Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.120 Beiträge

PC ohne Festplatte oder was?

UlleRU / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
hab mal nen 286er ausgekramt. Nachdem ich ihn hochfahr und das BIOS den Arbeitsspeicher und Anschlüße kontrolliert kommen mir 2 Einträge komisch vor:
1. Fixed Disks Not Present
2. Base Unit System ERROR

Wenn ich ich ins DOS komme kann ich nur auf das Diskettenlaufwerk zugreifen und nicht auf die Festplatte (Quantum müssten 100 MB sein)! Was ist da los? Anschlüße hab ich schon überprüft, müsste alles OK sein!

Danke

UlleRU

bei Antwort benachrichtigen
indrikson UlleRU „PC ohne Festplatte oder was?“
Optionen

Was sagt denn Fdisk nach booten mit Systemdisk ??
eventuell ist die Platte nicht eingerichtet.

Anonym UlleRU „PC ohne Festplatte oder was?“
Optionen

Hallo, vielleicht ist die Batterie (oder Akku) leer und das BIOS hat seine Konfiguration vergessen. Kontrollier mal, ob die richtigen Parameter für die Platte eingetragen sind.
mfg
FourX

Herman Munster Anonym „Hallo, vielleicht ist die Batterie oder Akku leer und das BIOS hat seine...“
Optionen

... dann trag sie ein, ziehe den Stromstecker, bis 30 zählen, Strom wieder rein, in BIOS, Einträge noch unverändert?
Ja - Batterie scheint noch o.k. zu sein, Weitermachen möglich
Nein - Batterie mindestens leer und/oder kaputt, d.h. die Daten müßten bei jedem Strom einschalten neu eingegeben werden.

HDs werden bei Rumliegen auch nicht besser. Wenn die Batterie leer war, sind die HD-Daten weg. Da alte 286er
HD-Controller wahrscheinlich noch die exakten Daten einer Platte haben müssen und das BIOS diese nicht selber
rausbekommen könnte, müßtest Du die exakten(!) Zylinder-, Sektor- und Kopfzahlen eingeben, kleinere als die
tatsächlich vorhandenen sind unkritisch, bedingt "nur" Kapazitätsverlust, aber bei größeren Angaben als
tatsächlich vorhanden ist die Platte schon so gut wie kaputt, da der Controller blind von der Richtigkeit ausgeht
und den Kopf gnaden- und ahnungslos an den Anschlag ballert, das wars dann. Also achte auf die EXAKTEN Daten
der HD. Diese sollten eigentlich auf dem HD-Gehäuse stehen, aber das Klebchen könnte unleserlich geworden
oder abgefallen sein.

rill UlleRU „PC ohne Festplatte oder was?“
Optionen

In alten Rechnern (ich glaube Compaq) wurde ein Teil des CMOS-Speichers auf die HD ausgelagert. Diese HD-Einträge durften nicht gelöscht werden. Eventuell haben andere PC-Hersteller dies auch praktiziert.

rill