Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge

PartitionMagic Pro

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Das Programm PartitionMagic Pro hat den Fehler #108 auf meiner zweiten Festplatte detected.
Was ist das für ein Fehler und wie kann ich den beheben ?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 (Anonym) „PartitionMagic Pro“
Optionen

Hi!

Was sagt den das Handbuch dazu? Dort sind doch eigentlich alle Fehler im Anhang (mit Lösungsmöglichkeiten) beschrieben.

Allerdings gibt's auch eine englische Fehlerliste beim Hersteller und dort findet man dann die Meldung:

Problem Description
Error 108 Partition doesn't end at end of cylinder

Und als Lösungsvorschlag:

Run a PartInfo and submit it to PowerQuest Technical Support. (For more information, see Running a PartitionInfo.)
The PartInfo report helps PowerQuest Technical Support diagnose the cause of the Error 108 and recommend an appropriate course of action.

OK, kurze Übersetzung: eine Partition endet nicht am Ende eines Zylinders (was sie tun sollte). Powerquest schlägt daher vor sich an den Support zu wenden.

Möglichweise steht nur "Müll" im MBR deiner zweiten Platte. Was hast du denn mit ihr gemacht bevor der Fehler auftrat? Ist sie evtl. neu in deinen Rechner eingebaut worden und wurde vorher an einem anderen Rechner betriben? (Dann könnte sich das Mapping geändert haben. In dem Fall sollte man den MBR komplett löschen und die Platte vollständig neu einrichten.)

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
(Anonym) Andreas42 „Hi! Was sagt den das Handbuch dazu? Dort sind doch eigentlich alle Fehler im...“
Optionen

Das versuche ich doch seit Tagen ! Die Platte vollständig neu einzurichten.

Andreas42 (Anonym) „Das versuche ich doch seit Tagen ! Die Platte vollständig neu einzurichten. “
Optionen

Hi!

Sorry, Gedanken lesen kann ich nicht. ;-)

Ich setze voraus, dass keine wichtigen Daten auf der Platte sind. Nun würde ich zuerst den MBR komplett löschen. Bisher habe ich das immer mit dem kleinen Tool s0kill gemacht, es geht aber auch mit DEBUG-Skripten und etlichen Diskeditoren (z.B. Norton Diskdoctor).

Ein paar Links zum Thema:

s0kill Download
DEBUG Info

Ich würde aus Sicherheitsgründen die zweite Platte alleine anschliessen und dann s0kill von einer DOS-Bootdiskette ausführen.

Damit sollte der MBR gelöscht sein (im MBR befindet sich ja die Partitionstabelle, die bei dir offensichtlich fehlerhafte Werte enthält).

Danach sollten FDISK oder PM die Platte neu initialisieren, wodurch ein neuer und hoffentlich gültiger MBR geschrieben wird.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
(Anonym) Nachtrag zu: „PartitionMagic Pro“
Optionen

Nachdem ein Festplattenlaufwerk physikalisch formatiert wurde, kommt es
gelegentlich vor, daß die magnetischen Eigenschaften der Eisenoxydschicht
an einigen Stellen auf der Festplatte nach und nach an Wirksamkeit verlieren.
Dies hat zur Folge, das es für die Schreib/Leseköpfe der Festplatte in zunehmenden
Maße schwieriger wird, ein Bit Muster auf der Festplatte zu speichern, das später
von der Festplatte gelesen werden kann. Wenn dieser Prozeß einsetzt, bezeichnet
man die Sektoren, in denen Daten nicht mehr zuverlässig gespeichert werden
können, als "fehlerhafte Sektoren". Glücklicherweise ist die Qualität moderner
Festplatten so hoch, daß solche "fehlerhaften Sektoren" nur sehr selten auftreten.