Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Partitionierung von 4SCSI-Festplatten bei 3Betriebssystemen

Blause / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe totz Lesens vieler Bücher nicht herausbringen können, wie ich 4SCSI-Festplatten (kein RAID!) am besten für meine 3 BS ( Win98, Win2000 und SuseLinux7) aufteilen kann. Wenn ich auf der ersten 9GB-Platte 3 primäre (für W98+W2000)+1 erweiterte Partition anlege, in der erweiterten eine oder zwei logische (für Linux-Boot und Linux-Root) - und dann die anderen 3 Platten nur als logische Laufwerke dranhänge ( je Platte mehrere logische Partitionen), wie viele Partitionen dürfen es dann insgesamt werden? Ich konnte bislang nur herausfinden, dass unter Linux je Platte max. 11 logische Partitionen angelegt werden können und dass SuseLinux mit max. 15 Partitionen umgehen kann( wobei ich dazu keine Angabe fand, ob die 15 je Platte oder insgesamt gelten!). Bei 3BS wäre es aber enorm wichtig - wenn man für System, Programme und Daten und evtl. noch Swap der einzelnen BS getrennte Partitionen anlegen könnte - und dann ist man ja ratzfatz über 15 Partitionen angelangt. Wer kann weiterhelfen?

bei Antwort benachrichtigen