Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Partitionieren PRI DOS (geschützter) Bereich

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Von: Jan
Geschrieben am 01.03.2001

Hallo!

Ich habe 2 Seagate ST3660A 500 MB.
Eine Platte lasst sich partitionieren.
Die andere Platte hat einen PRI DOS (geschützt) Bereich und lasst sich nicht partitionieren.
Frage:
Wie komme ich in den geschützten Bereich.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 (Anonym) „Partitionieren PRI DOS (geschützter) Bereich“
Optionen

Hi Jan!

Beschreibe bitte mal kurz, mit welchem Tool sich die Platte nicht formatieren lässt und was die genaue Fehlermeldung ist. Wo wird das "Geschützt" angezeigt?

Info: "PRI DOS" steht einfach für primäre Partition im Format FAT16 (dieses Format verwendet DOS). Vom Typ "PRI DOS" ist immer die Bootpartition auf C: (DOS und Win9x/ME können nur aus solchen Partitionen gestartet werden).

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
(Anonym) Andreas42 „Hi Jan! Beschreibe bitte mal kurz, mit welchem Tool sich die Platte nicht...“
Optionen

Von: Jan
Geschrieben am 02.03.2001

Hallo Andreas!

Ich habe noch mal einiges probiert und hatte mit dem Norton Utilitys
Rescue- Programm Partitiostabellen wiederherstellen Erfolg.
Der geschützte primäre DOS- Bereich war verschwunden.

Fdisk:
Nr. Laufw. Start Ende Mb Status Typ
1 C 0 0 504 A PRI DOS (geschützt)

Trotzdem herzlichen Dank für Deine Hilfe
Jan

xafford Andreas42 „Hi Jan! Beschreibe bitte mal kurz, mit welchem Tool sich die Platte nicht...“
Optionen

hä? win9x können nur aus fat16 partitionen gestartet werden? das hast du wohl nur falsch formuliert oder? win ab 95b können auch mit fat32 umgehen und auch daraus booten, nur nt kennt fat32 nicht.
zum eigentlichen problem...es könnte sein, daß diese pri dos partition vom hersteller angelegt wurde und darauf ein partitionierungstool vom hersteller liegt (war wenigstens früher bei seagate bei einigen platten so). normalerweise solltest du diese partition mit fdisk einfach löschen können und die platte neu partitionieren.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!