Ich möchte auf einem neuen Pc die Hd partitionieren.
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich vorgehen muss?
Die Hd hat 40,1Gyga und ich möchte sie in 4 teilen partitinieren.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Das hier auch nie geschrieben wird was für ein System vorliegt.
Heiteres raten...
also unter win2k ist das sehr simple..
Coputerverwaltung/Datenträgerverwaltung und dann die Partitionen
erstellen..
Du solltest eine primäre festlegen z.b. 6GB für das Betriebssystem (LW1) dann den Rest der Platte als erweiterte Partition anlegen, also 34GB. Diese 34GB werden dann in log. Laufwerke unterteilt.
Z.B eine 14 GB für notwendige Software (LW2)
eine für Daddel 10 GB (LW3) und einen Dump 10Gb(LW4)
und schon hast du 4 feine partionen mit denen du arbeiten kannst.
unter anderen Betriebssystemen identisch in der aufteilung/anlegen..jedoch nicht wie du da ran kommst
ich empfehle dir partionmagic...die 4er Version gabs gerade im PCWelt heft..eventuell auch auf deren homepage..
Danke!
Ich habe noch kein Betriebssystem installiert, habe aber vor Win98 se oder me zu installieren.
Hallo,
man kann ja sich ja auch einfach bei einem Bekannten eine Win9x Startdiskette organisieren und dann über das alte und "durchwachsene" Tool fdisk die Partitionen erstellen. Dies kann aber bei größeren Platten div. "Probleme" geben. Also bei fdisk nicht nach MB Partitionieren sondern nach Prozent. Nach dem Partitionieren einfach neu starten und die Partitionen formatieren. Die fdisk Methode ist vieleicht nicht die einfachste aber wenn man mal die Tools von Linux außer Betracht lässt ist sie durch die weite Verbreitung von den div. Windows Versionen die billigste :-) .
Viel Glück damit.
...fdisk benutzen.
1. bootdisk rein und starten
2. ...ohne cd rom starten wählen
3. fdisk eingeben und erste frage mit J beantworten
4. 1.partition einrichten und frage nach ganzem verfügbarem speicher mit N beantworten
5. erweiterte partitionen einrichten, jeweils die größe in % oder MB bei nachfrage eingeben
6. logische laufwerksbuchstaben zuordnen
7. neu starten, wieder mit boot disk
8. jedes laufwerk formatieren
9. fertig - setup für windoof anfangen
viel spass - lass dich nicht aus der ruhe bringen...
GarfTermy
Vielen Dank!
Damit werde ich es wohl schaffen.
Gruss ste
Besorg dir doch einfach die aktuelle (3/2001) PC-WELT am Kiosk. Da ist gerade die Software "Partion Magic" beigelgegt. Anhand der Anleitung kannst du dann dem Programm das Partonieren überlassen.
Gruß Mark Aurel