Nach einer Runderneuerung meines Rechners (Mainboard, CPU usw.), habe ich natürlich auch einges im Bios umgestellt. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Festplatte mit 4,3 GB angegeben ist, Windows zeigt mir jedoch nur 3 Partitionen mit insgesamt 4 GB. Ich muß dazu sagen, daß die Platte (Fujtsu übrigens) zur Zeit noch original ist. Die Partitionen waren von Anfang an drauf, haben auch immer 4 GB gehabt. Nun gehe ich davon aus, daß im Bios die richtige Größe steht. Demnach müßte die Platte von Werk ab falsch partitioniert gewesen sein, oder wie seht ihr das? Was wäre besser um das anzugleichen, FDISK oder Parition Magic?
Vorab schon mal Danke
Brian
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Platten werden vom Hersteller nicht partitioniert, sondern vom Verkäufer, denn der Plattenhersteller kann doch gar nicht wissen, welches Dateisystem du verwendest.
Anzugleichen gibt es da gar nichts; durch Rundung entstehen solche Differenzen, da 1 MB = 1024*1024KB und nicht 1 MB = 1000KB*1000 KB
Zur ersten Antwort: Da hab ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte natürlich den Verkäufer! :-)
Zur Zweiten: Du hast recht, die Umrechnerei hab ich übersehen. Trotzdem stimmt`s nicht ganz überein, im Bios stehen 4326 MB, bei Windows dagegen 4102 MB!? Na egal, die Platte fliegt sowieso bald raus.
Trotzdem Danke für die Antworten!
Brian
Kommt immer noch darauf an, wie man es rechnet!
Windows zeigt in einem Dialog die freien Cluster an und in einem anderen Dialog den tatsächlich freien Platz.
Die Differenz bei dir ergibt sich vermutlich durch die Verwaltung des Dateisystems. Der Katalog (FAT) braucht halt auch Platz.
Ein paar MB hin oder her. das ist doch nicht weiter tragisch in Anbetracht der derzeitigen Preise (zumindest bei IDE).
Gruß ... William
@William
Nein, tragisch ist das nicht, zumal ich demnächst sowieso ´ne größere Platte einbaue. Es hat mich einfach interessiert, da mir das Ganze erst jetzt aufgefallen ist.
Nochmals Danke für die Antworten!
Brian