Hallo Experts,
ihr habt richtig gelesen: partition magic soll mir partitionen groesser als 2 GB in FAT32 erstellen,meldet mir aber,dass nur max 2 GB möglich sind...ich kenne das nur von FAT16 mit seinen ollen Clustergroessen.
Ziel ist ein Dual Boot PC mit NT / WIN 98 SE.Wg. der verwendeten Programme sind diese OS bei mir angesagt.
Die Tech Daten sind wie folgt:
Asus P3 B-F mit 850er Celeron ,Award BIOS 1008 Beta,IBM SCSI DNESxxx9GB,pqmagic vers 3.04.
zuerst habe ich die ganze pladde auf ntfs formatiert,dann resize auf 2GB.dann wollte ich ne neue partition anlegen,aber bei 2 GB ist sense.
mit fdisk bin ich noch nicht drüber...
Hat mensch eine idee,wie ich grosse kuchenstücke backen kann?
es dankt für hülfe:nic
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.139 Beiträge
Besorge Dir zuerst einmal eine neuere Version von PM!!!
Eine kostenlose Vollversion PM 5.01 war auf der PC-Welt-CD 10/2001 drauf!
Ansonsten gibt es je nach Betriebssystem und Dateisystem diverse Restriktionen bezüglich einer bootbaren Partition (2Gb-Grenze, 1024-Zylinder-Grenze usw.)
rill
hi rill,
danke für dein posting - ich denke,dass die restriktionen für die 2gb grenze nicht für nt und win98 gelten,sondern das das mit bios oder mit falsch erkanntem fat zu tun hat.aber ich guck mal,ob ich pqmacgict in einer neueren variante auftreiben kann,vielleicht gibts ja die pc-welt noch irgendwo..
gruss nic
Hi!
PM3 kann nur bis max. 4Gbyte Grösse Fat32-Partitionen anlegen (Link zur Powerquest-FAQ). Warum es bei dir bei 2Gbyte Schluss macht, kann ich dir aber auch nicht sagen.
Partition Magic 5 ist übrigends auch auf der CD des PC-Magazins 1/2002, die am 3. Dezember erscheint (meine Ausgabe lag heute im Briefkasten).
Bis denn
Andreas