Also ich hab eine 20GB Festplatte im Fat32-Dateisystem unter Win98 SE, und möchte davon eine 1GB Partition zur Datensicherung erstellen (Wenn Windows wiedermal spinnt, und gelöscht werden muss). Gibt es ein gutes Freeware-Tool, das das hinkriegt? Ob die Festplatte dabei formatiert wird ist egal, wenn nicht wäre auch natürlich gut! Mit fdisk klappt das nicht, es sagt, dass kein Speicherplatz zum Erstellen einer Partition vorhanden ist.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hi Sven!
Mit FDISK geht das schon, nur muss man zuerst die vorhandene Partition löschen und dann wieder alles neu anlegen (also eine 19GByte grosse primäre Partiton, dann eine erweiterte Partition für den Rest und in dieser dann ein logisches Laufwerk).
Um das ganze ohne Datenverlus machen zu können, brauchst du ein Tool, das deine vorhandene Partition verkleinern kann. Natürlich kann das PartitionMagic (dessen Version4 ja erst auf der Heft-CD der vorletzten Ausgabe war. Die Version 4 kommt mit Platten bis 20GByte klar.), es gibt aber auch eine Freeware-Tools, die das können sollten (ich hab' die aber noch nie selbst getestet):
FIPS:
Das ist eigentlich ein Linux Tool, es kappt einen Teil einer Partition am Partitionsende ab. Vorher muss die Partition defraqmentiert werden:
http://www.igd.fhg.de/~aschaefe/fips/
PartitionReziser:
Kann wie der Name schon sagt Partitionsgrössen ändern.
Homepage des Autors (denke ich jedenfalls):
http://members.nbci.com/Zeleps/
Ranish Partition Manager:
Soll das auch können.
Homepage des Autors:
http://www.users.intercom.com/~ranish/part/
Bis denn
Andreas