Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.142 Beiträge

Ontrack entfernen.......

Stefan Welter / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo... in meinem sehr alten PC hatte ich mal eine Festplatte eingebaut, die leider nur mit dem speicherresistenten Programm Ontrag (für Samsung Platten)lief. Nun hab ich mittlerweile einen neuen PC und brauche dieses Prog nun nicht mehr und würde dieses gerne wieder entfernen. Das ist das eigentliche Problem....denn auch nach mehrmaligen Formatieren hab ich es nicht geschafft es zu vernichten. Selbst auf meiner Startdiskette hat es sich eingenistet. Ich hoffe auf Hilfe und bedanke mich im vorraus. Stefan

bei Antwort benachrichtigen
rill Stefan Welter „Ontrack entfernen.......“
Optionen

Der Ontrack DiskManager müsste sich beim Booten mit einer Versionsnummer melden. Am sichersten ist es, den DM mit der gleichen Versions-Nr. wieder zu deinstallieren (Deinstallationsroutine ist im Programm enthalten). Wenn Du die alte Version nicht auftreiben kannst, halt mit 'ner aktuellen Version probieren. Ich habe hier noch die Version 7.09 von 1996 bei mir. Ich habe seinerzeit mehrere Deinstallationen problemlos durchführen können.

rill

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Stefan Welter „Ontrack entfernen.......“
Optionen

Hi Stefan!

Formatieren nützt nicht's, um einen Diskmanager loszuwerden. (Man darf ihn dabei auch gar nicht loswerden, sonst würde ja das Formatieren auf Systemen die grosse Platten nicht unterstützen immer in die Hose gehen...).

Der Diskmanager (bzw. dessen DriveOverlay) wird über den Bootloader im MasterBootRecord (MBR) geladen. Der MBR selbst wird beim Formatieren gar nicht mehr angefasst, so dass auch der Diskmanager davor "geschützt" wird.

OK: das DOS/Win-Tool, dass den MBR bearbeiten kann ist FDISK. FDISK kann den Bootloader auch neu schreiben, womit auch der Diskmanager entfernt wird: FDISK /MBR.

Ich kann dir aber nicht sagen, ob danach die angelegten Partitionen und Laufwerke noch ansprechbar sind (um genau zu sein, ich weiss nicht, ob der Diskmanager die gleichen Partitionstypen wie DOS/Windows anlegt) oder ob du neu partitionieren musst.

Falls der Diskmanager eine Deinstallationsfunktion besitzt, würde ich zuerst diese nutzen/testen.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Juergen-Rieger (Anonym) Stefan Welter „Ontrack entfernen.......“
Optionen

Hallo ...,
Ich habe schon oft mit Platten Probleme gehabt und festgestellt, daß FDISK und FORMAT von MICROSOFT schlampig arbeiten.
In den ersten 10 Sektoren der HD werden die Daten einfach nicht sauber gelöscht. Eigentlich ist das für Spezialisten die Vieren programmieren
eine ideale Einniststelle um ein Virus auf eine Platte zu setzen der nicht einmal mit FDISK und FORMAT gelöscht werden kann.
Auch habe ich schon auf Platten X-Mal das BIOS mit SYS aufgebracht und hernach war beim booten von DOS oder
Windows silence.

Abhilfe:
Ich habe mir ein ganz einfaches Programm in Turbo-Pascal geschrieben, lauffähig unter DOS, mit dem kann ich die Daten Sektorweise von der Platte
lesen ändern und wieder draufschreiben. Mit dem Programm kann ich dann auch die MICROSOFT- Schlampereien
auf der Festplatte ausbügeln. Das Programm kannst Du haben. Meine E-Mailadresse: Juergen-Rieger@t-online.de
Grüße Jürgen Rieger

bei Antwort benachrichtigen
Juergen-Rieger (Anonym) Stefan Welter „Ontrack entfernen.......“
Optionen

Nachtrag zum obig geschriebenen,

auch ONTRACK-Disk-Manager habe ich damit schon entfernt, BOOT- und ROOTSEKTOREN wieder hergestellt.

bei Antwort benachrichtigen