Hallo,
habe mir eine 2. Platte (Maxtor, 40GB, 5400 U., UDMA100) in mein System (P3-800, Asus P3B-F, IBM 15GB, 5400 U., UDMA66, IDE-CD-ROM, SCSI-Brenner) eingebaut und sie, obwohl sie neuer ist, an den 1. IDE-Port als Slave angeschlossen.
Die erste Platte (IBM) läuft unter UDMA2 im Gerätemanager, die Maxtor (also die neuere) läuft nur unter PIO. Es ist auch nicht möglich dieses im Gerätemanger zu ändern. Im BIOS steht alles auf AUTO.
Wer weiss Rat?
Gruss Olli
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.139 Beiträge
IDE-Kabel vertauschen, so dass die schnelle Platte mit 100 MHZ angesprochen werden kann. Wenn dies nicht hilft: Was steht denn beim Hochfahren im Kasten des BIOS? Wie werden dort die Platten und Geräte erkannt? (Mit der PAUSE-Taste kann man den BOOT-Vorgang unterbrechen...)
Hi,
also beim ersten Bild beim Hochfahren wird die richtige Bezeichnung der Festplatten angezeigt, beim zweiten Bild (also wo alles noch mal in einem Kasten aufgelistet wird) ist mir aufgefallen, dass hinter beiden Platten UDMA 2 steht. Im Gerätemanager allerdings wird die neue Platte nur mit PIO-Mode-Übertragung angezeigt! (lässt sich auch nicht ändern) Was ist denn nun richtig, was beim Hochfahren angezeigt wird oder im Gerätemanager?
Gruß
Olli
würde eher mal ein Bios-Update versuchen, denn wenn die IBM nur im UDMA-2 schafft (UDMA-66 ist höher, ich glaube UDMA-4) dann erkennt das Bios diese Geschichte schonmal nicht richtig oder nur teilweise
daraus schließe ich das das Bios mit der neuen Platte gar nicht viel anfangen kann ...
aktuelles Bios sollte hier:
http://www.asuscom.de/Products/Motherboard/bios_slot1.html#p3b-f
bzw. hier sein:
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Slot_I/INTEL_Chipset/i440BX/P3B-F/
hih und bis denne