Also, ganz von vorne:
Als erstes habe ich mit fdisk die komplette Festplatte gelöscht. Dann habe ich mit einer WIN98 Startdiskette den Computer gestartet und beim starten kamen die Optionen: 1. Mit WIN CD unterstützt starten 2. ohne WIN CD unterstützt starten 3. Hilfe-Datei lesen. Ich habe 1. gewählt und dann kamen folgende Zeilen auf dem Bildschirm (Das BIOS war auf Grundeinstellung zurük gestellt und die boot-Reihnfolge auf A,C gestellt (CD-Rom gibt es bei mir in der Rubrik nicht)):
This driver is provided by Oak Tehnology, Inc..
OTI-91X ATAPI CD-ROM device driver, Rev D91XV352
(c) Copyright Oak Technology Inc. 1987-1997
Device Name : MSCD001
No drives found, aborting installation
AIC-6260/6360/6370 ASPI Manager for DOS
Version 3.68S
Copyright 1990-1997 Adaptec, Inc.
AIC-78XX/AIC-75XX ASPI Manager for DOS
Version 1.32S
Copyright 1994-1997 Adaptec, Inc.
PCI bus scan complete
AHA-1540/1542/1640 ASPI Manager for DOS
Version 3.36S
Copyright 1989-1997 Adaptec, Inc.
AIC-7890/91 ASPI Manager for DOS
Version 1.00S
Copyright 1994-1997 Adaptec, Inc.
PCI bus scan complete
ASPI CD-ROM Driver for DOS
Version 4.01S
Copyright 1990-1996 Adaptec, Inc.
Microsoft RAMDrive, Version 3.06 - Virtueller Datenträger F:
Größe des Datenträgers: 2.048 KB
Sektorengröße: 512 Bytes
Zuordnungseinheit: 2 Sektoren
Verzeichniseinträge: 64
MODE-Funktion "Codepage vorbereiten" ausgeführt
MODE-Funktion "Codepage auswählen" ausgeführt
Laufwerk für Diagnoseprogramme wird gesucht...
Diagnose wurde auf Laufwerk F geladen
Device driver not found: \'MSCD001\'
No valid CDROM device drivers seleted
A:\\>
Tja, und dann habe ich in fdisk eine primäre Partition erstellt mit 600 von möglichen 812MB und danach eine erweiterte mit 200 MB. In der erweiterten Partition habe ich zwei logische Laufwerke gemacht: \'d:\' und \'e:\'
c:, d: und e: habe danach noch formatiert, doch das hilft auch nichts.
So und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Auf das CD-Rom Laufwerk habe ich keinen Zugriff um WINDOWS zu installieren. Wie komme ih jetzt weiter?????????????????#
Tobias
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge
So wie es scheint ist das CD ROM nicht bei Dir im BIOS angemeldet.
Und wie melde ich es an?
Du machst Dir Deine Sache ja sehr einfach.
Starte Deinen Computer neu und drück die Entf -Taste, dann bist Du im BIOS Modus.
Dort notierst Du alle CD ROM befindlichen Informationen und postest Sie anschließend hier.
Aufgrund dieser Informationen können weitere Schritte unternommen werden.
Ich nicht gerade ein Leie,aber dort stehen keine Info´, die auch nur imEntferntesten etwasmit CD-Rom zu tun hätten... Und auf die jetzt wohl naheliegendsten Fragen wie: "Hast Du überhaupt ein CD-Rom Laufwerk?" und "Hast Du es auch sicher angeschlossen und wenn ja,richtig?" Kann ich nur sagen: "Ja! Hab ich" Aber irgendwie muss da etwas falsch sein an meinem Computer. Soll ich vielleicht das Laufwerk nochmal ausbauen und wieder einbauen, nachdem ich einmal gebootet habe, vielleicht wird es dann erkannt?
Tobias
Hi Thobias!
Du hast uns zwar mit jeder menge Info versort, aber ich weiss immer noch nicht, welches CDROM du hast und wie es angeschlossenen wurde.
Die Ursache für deine Probleme dürfte klar sein: die Installationsdiskette von Win98 enthält CDROM-Treiber (einen IDE und einen für SCSI-CDROMs), die aber dein CDROM nicht erkennen.
Wenn das CDROM vor der Formatierung noch funktioniert hat, dann ist das "einfaches" Treiberproblem (im Klartext: du musst dir den richtigen Treiber besorgen und auf der Installationsdiskette einbinden).
leicht gesagt, aber schwer umzusetzen. Am einfachsten geht es, wenn du die Treiber-Diskette für das CDROM hast. Falls nicht, brauchen wir den hersteller und den Laufwerkstyp und die Anschlussvariante des CDROMs.
Auch bei alten 486-PC gab's da schon etliche Möglichkeiten ein CDROM anzuschliessen (mehr als bei aktuellen Rechnern!):
Hier mal die drei wichtigsten Arten:
- PCI-Board mit Onboard-IDE-SChnittstelle
- VLB-Kontrollerkarte
- Standard-ISA-Multi-I/O-Karte
Dann noch die etwas selternen Möglichkeiten
- IDE-KOntroller an einer Soundkarte
- eigener IDE-Kontroller (bekannt ist der von Mitsumi)
- CDROMs mit eigener Schnittstellenkarte (nicht IDE)
- CDROM ist an Soundkarte angeschlossen (nicht IDE)
Bei den CDROMs bis
Ich denke man kann dir weiterhelfen, wenn du uns den hersteller des CDROMs, den Typ und die Anschlussvarioante mitteilst.
Eine letzte Frage: Hast du vor der Formatierung noch etwas mit dem Rechner gemacht (ich meine Um- oder Eingebaut)?
Bis denn
Andreas
Du hast dir ja oben richtig Mühe gegeben... Poste mal bitte die gesamte Systemkonfiguration (CPU, RAM, Mainboard, etc.). Bist du sicher, dass du ein SCSI oder IDE - CD-ROM hast (nicht so ein uraltes (=> 800er HD?) mit Sony-, Mitsumi- oder Panasonic-Schnittstelle, und das richtig gejumpert ist?
cya,
Nic