Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.138 Beiträge

Neue Platte einbauen, Bios ändern oder geht das auch so ??

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe noch eine alte 333er Maschine. Möchte mir eine größere IDE Platte einbauen. 10 oder 20 GB . Wird das einfach so gehen oder muß ich Bioseinstellungen oder andere Einstellungen ändern ??
Ist es vielleicht günstigen sie als zweite Platte laufen zu lassen.?? Was sagen denn die Experten dazu ??

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast (Anonym) „Neue Platte einbauen, Bios ändern oder geht das auch so ??“
Optionen

Wichtig ist dabei, ob Dein Bios so große Platten unterstützt (8GB-Grenze). Das Bios wird die Platte zwar erkennen, ob Du dann die volle Kapazität nutzen kannst, weißt Du frühestens beim Partitionieren. Wenn nicht, dann: Biosupdate (möglicherweise riskant), zusätzliche Controllerkarte oder Software-Bios (bspw. EZ-Bios, erhältlich bei entsprechendem Hersteller, nicht die sauberste Lösung). Dann solltest Du beim Anschluß darauf achten, welche Geschwindigkeit die Platte unterstützt. Ab UDMA66 brauchst Du ein spezielles Kabel, hängt dann die "schnelle" UDMA66-Platte mit einer "langsamen" UDMA33er oder einem CDROM an einem Controller, wird sie ausgebremst.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen