Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Neue Intel-Chipsatztreiber nötig mit 40er Seagate ?

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Also ich hab meinem PC eine Seagate mit 40 GB spendiert und darauf 98SE frisch eingerichtet. Obwohl das eine UDMA100er ist läuft sie natürlich auch mit meinem UDMA33-Controller meines Biostar M6TBA BX-Boards.

- Zum einen frage ich mich, ob ich etwas mit den neuen Intel-Chipsatztreibern anfangen kann/muss/soll ?

- Die andere Sache ist, dass wenn 98 geladen wird, der Rechner (im Vergleich zur vorher installierten Maxtor 13 GB) ewig braucht um die paar Autoexec/Config-Files wie Codepage und so zu laden. Mit der alten Platte ging das ratzfatz. Ist da was faul ?

Danke !
Schombi

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV (Anonym) „Neue Intel-Chipsatztreiber nötig mit 40er Seagate ?“
Optionen

Hallo,

also, zunächst mal, wenn dein Bios mit 40 GB umgehen kann, behalte es.

Neue HD langsam: UDMA im Bios / In der Systemsteuerung aktiviert?

Wenn ja - Autostart-Menue entrümpeln. Unnötige DOS-Befehle entfernen, es sei denn, du arbeitest unter dos.

Si-sandra oder ein ähnliches Diagnose-Tool aus dem Netz laden, laufen lassen: Es gibt dir einen recht brauchbaren Überblick über optimierungsmöglichkeiten.

Deine neue Platte hat eine höhere Datendichte als die alte, ist also grundsätzlich sicher nicht langsamer.

Salut -a.
(Anonym) Amenophis IV „ Hallo, also, zunächst mal, wenn dein Bios mit 40 GB umgehen kann, behalte es....“
Optionen

Hallo !

Okay, also soweit gut. Im BIOS und in der Systemsteuerung sind DMA aktiviert.

Sandra zeigt eine Übertragungsrate an, die für einen DMA33-Controller prima sind - aber wieso trödelt er dann am Bootanfang so ? Das sieht ja so aus, als ob erst 98 die Platte vernünftig anspricht.

Heisst das aber, dass die neuen Chipsetdriver nur für 815-Besitzer und so gedacht sind ? Bringen die für einen BXer nichts ?

Bringt dieser Seagate-Modus-Umschalter (33/66/100) was ? Oder macht man damit alles futsch ?

Danke !
Schombi

Amenophis IV (Anonym) „Hallo ! Okay, also soweit gut. Im BIOS und in der Systemsteuerung sind DMA...“
Optionen

Hallo,

Trödeln am Bootanfang - vielleicht sind im Bios einige überflüssige Dinge aktiviert /deaktiviert:

Suche nach dem A-Laufwerk abschalten. Boot-Reihenfolge mit IDE beginnen.
Memory-check abschalten - fast boot enablen.

Durch die verschiedenen Intel-Treiber habe ich mich nicht durchgewühlt - es gibt ja nun ziemlich viele. Nur kann ich keinen Grund sehen, bei einem funktionierenden BX-chipset und einem BIOS, das >32 Gb erkennt, etas zu ändern; schneller wird er dadurch nicht.

33 MB/sec sind als Übertragungsrate ausreichend - die Platte schafft nur erheblich weniger. Du kannst die Platte nicht in den UDMA-100-Modus zwingen, wenn der Bus das nicht schafft - bringt nichts.

Salut -a.
(Anonym) Amenophis IV „ Hallo, Trödeln am Bootanfang - vielleicht sind im Bios einige überflüssige...“
Optionen

Also vom BIOS her ist alles optimiert d.h. Floppyseek aus etc.

Diese 33MB/s sind ein theoretischer Wert, oder ? Sandra zeigt 12 MB/s und das liegt lt. Sandra-Diagramm im oberen UDMA33er Feld.

Aber dieses "Trödeln" am Anfang erinnert mich an seelige DOS-Zeiten, wenn man ohne Smartdrive gearbeitet hat. Aber Smartdrv wird doch beim Windowsstart gar nicht geladen, oder ???

Danke !
Schombi

Amenophis IV (Anonym) „Also vom BIOS her ist alles optimiert d.h. Floppyseek aus etc. Diese 33MB/s sind...“
Optionen

Hallo,

nein, Smartdrive.exe br
Und dann halt: Startbildschirm ausschalten und all diese Dinge - oder geduldig warten. Meiner wird auch immer langsamer.

33 MB/sec sind der max. Gesamtwert pro Kanal. Wenn also 2 schnelle Festplatten daran arbeiten, bremst das schon. Für den Normalbetrieb ist aber UDMA 33 völlig ausreichend und 12 MB sind auch okay. Eine moderne Durchschnittsplatte schafft etwa 5 MB/sec beim 'arbeiten', also in der Praxis, und etwa 20 MB/sec beim linearen lesen.

Saut -a.
(Anonym) Nachtrag zu: „Neue Intel-Chipsatztreiber nötig mit 40er Seagate ?“
Optionen

Der Seagate Umschalter ist dazu gedacht, bei älteren Mainboards wie deins eine bessere Kompatibilität unter U/DMA 33 zu gewährleisten. Du kannst es ausprobieren und wenns besser läuft kannst du dich freuen. Wenn du dir mal irgendwann ein neues Board zulegst, kannst du mit dem Seagate Tool den U/DMA 100 Modus wieder aktivieren.