Hallo, Ich habe einen alten 486-PC mit Win 3.1; den habe ich auf 32MB aufgrüstet und will nun die vorhande 100MB Platte gegen eine 850MB tauschen, damit ich Win 98 laden kann. Leider funktioniert das nicht. Wie muß die Platte eingerichtet sein, daß ich ein neues Betriebssystem laden kann. Boot-Diskette und CD sind vorhanden. Was muß ich tun? Gruß Heidi
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Auf einer vorhandenen primären Partition (mit Fdisk einrichten), die natürlich dann auch noch formatiert werden muß, kannst Du Win98 einrichten. Win 98 sucht sich immer die erste primäre Partition im System.
cu Sandmann
Das BIOS dieses 486er PCs ist eventuell zu alt, um eine 850er HD in voller Größe zu erkennen (dann werden nur 512MB erkannt). Dies ließe sich durch einen Diskmanager (Ontrack DiskManager oder EZ-Drive) beheben.
486er und 32MB RAM und 850/512MB HD und Win98 - ich habe sehr große Zweifel, ob dies einen Sinn ergibt - es wird alles unerträglich langsam gehen bzw. die Festplatte ist in kürzester Zeit voll.
Wie schon gesagt, die Festplatte muß erst partitioniert (fdisk) und formatiert werden.
rill