Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Neue Festplatte nicht im BIOS erkannt

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi! Habe mir gestern die 40gigs von comtech gekauft,welche von meinem BIOS aber nicht erkannt wird. Es ist zwar eine UDMA/100 Platte, habe sie aber an meinem onboard UDMA/33 controler mit einem normalen IDE-kabel hängen. Die Festplatten erkennung im BIOS ist auf auto. Habe schon alle Möglichkeiten (primary slave, secondary master...) ausprobiert -nichts. Beim hochfahren oder manuellem suchen im BIOS bleibt das system hängen. Habe \'nen 400 k6-2 mit DFI-k6bv+ board. Auf \'nem 166 das gleiche Problem! Mein Problem scheint mir also ziemlich ausweglos. hilfeee..

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Neue Festplatte nicht im BIOS erkannt“
Optionen

Die UDMA100 Platte ist abwärtkompatibel zu UDMA33- das Problem ist also eher bei Deinem Bios zu suchen, das die 40GB-Platte nicht erkennen kann -> Lösung: Bios-Upgrade (beachte zugehörige Readme-Datei!!!), dann sollte es funktionieren.
Falls das alles nichts gebracht hat, Comtech ist nach meinen Erfahrungen beim Umtausch bzw. Rücknahme recht kulant
Gruß Olli

GTFreak (Anonym) „Neue Festplatte nicht im BIOS erkannt“
Optionen

Hi ,

Dein Problem kann man auch mit der Installation eines Tools umgehen:
Hier findest Du unter Downloads das Tool MaxBlast.
- Lade es herunter und spiele es auf eine Diskette
- Boote Deinen PC mit dieser Diskette (FP muss abgehängt sein!!) und installiere das Programm
- FP (auf Zylinderbegrenzung gejumpert) einbauen
Nun müsste alles klappen!
Das Programm ist EZ-Drive und installiert einen Treiber, den Du mit "fdisk /mbr" wieder entfernen kannst.

cu,
GTFreak

PS: Beide FP müssen als Master, bzw. Slave gejumpert werden.

V. (Anonym) „Neue Festplatte nicht im BIOS erkannt“
Optionen

Was heißt hier "normales" IDE-Kabel? Nimm mal für die 100er das zugehörige, du erkennst es an der höheren Anzahl von Adern und am blau gekennzeichneten Mobo-Anschluss.
Das ist dann auch abwärtskompatibel. Aber vielleicht hast du das ja schon.