Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Neue Festplatte in einen COMPAQ Rechner.

reinhold michna / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte eine neue Festplatte in meinen DESKPRO 4000 einbauen.
Wie muß ich sie Patitionieren und Formatieren damit ich die Diagnostics-Partition darauf erstellen kann?
Bis jetzt kann ich die DIAGNOSTICS nicht installieren und bekomme die Fehlermeldung das der MBR zu klein ist.
Wie erstellt man ein MBR der 2MB groß ist?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 reinhold michna „Neue Festplatte in einen COMPAQ Rechner.“
Optionen

Hi!

Du kannst die grösse des MBRs nicht ändern. Es handelt sich um einen einzelnen Sektor und der ist so gross, wie allen anderen Sektoren der Platte. Das Problem muss an anderer Stelle zu finden sein.

Das einzige Mal, dass ich eine neue Platte in einen Compaq-Rechner eingebaut und eingerichtet habe, war bei einem alten Armada-Notebook. Ich hab dort eine 2GByte gegen eine 3GByte ausgetauscht.
Vorhar hatt ich mit hilfe der Tools in der Wartungspartition einen Diskettensatz zum Neuerstellen der Wartungspartition erzeugt. danach die neue Platte eingebaut, dann mit FDISK (oder PartitionMagic4) alle vorhandenen Partitionen gelöscht und dann die Wartungspartiton von den Disketten aus neu erstellt. Klappte damals ohne Probleme.

Evtl. bedeutet das "keinen Platz im MBR" ja auch nur, dass kein freier Eintrag in der Partitionstabelle vorhanden ist. Die Tabelle hat ja nur Platz für vier Einträge.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen