Hallo,
ich habe ein Notebook PII, 266MHz. Dies ist bislang mit einer Toshiba Festplatte der Größe 3GB bestückt. Ich habe mir eine 20GB Platte geholt. Stelle aber nun fest, dass diese nicht läuft. Ich habe zuerst versucht Windows2000 zu installieren. Die Platte selber wird auch erkannt und Win2000 wird installiert. Ich kann aber dann nicht booten. Das gleiche habe ich mit Windows 98 probiert. Leider ohne Erfolg. Im BIOS ist die Platte nicht registriert. Ein handelt sich um ein System Soft MobilePro BIOS Ver 1.01. Später erscheint beim booten (alte Festplatte!) Plug-n-Play BIOS Ver 1.17.01. Das Notebook ist von KAPOK Computer Model 8900M.
PS: Ich denke nicht, dass die Platte defekt ist. Ich habe letzte Woche das gleiche Problem mit einer 10GB gehabt.
danke
ET
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.139 Beiträge
Hallo,
Du sprichst das Problem ja selber an: Das BIOS Deines Notebooks kann offensichtlich nur 8 GB verwalten. Schau auf der Herstellerseite des Rechners bzw. Mainboards, ob es ein neus Bios gibt.
Ich bin da bei einem P2-Book aber skeptisch. Wahrscheinlich - falls die Platte im Versand gekauft wurde - solltest Du sie innerhalb von 14 Tagen ab Kauf zurückschicken. Hast Du sie bei einem Händler vor Ort gekauft, mit ihm reden und gegen eine 8 GB tauschen.
-a.
Die Books können zum Teil nur bis 6,1 erkennen und eine kleine Platte wird er kaum noch beim Händler bekommen. Hilft nur zurückgeben und dann zu eBay!