Hatte vorher 18GB-Festplatte im PC. Diese war defekt und nun versuche ich gerade eine 15GB Festplatte einzubauen. Formatierung mit Fdisk lief okay! Wenn ich nun aber WIN98 SE installieren möchte, meldet mir Scandisk gleich zu Anfang folgende Meldung:
"Die letzte Zuordnungseinheit auf Lauferk C kann nicht gelesen werden. Diese Zuordungseinheit ist beschädigt oder das System ist nicht richtig konfiguriert. Gegebenenfalls muss für Laufwerk C die logische Blockadressierung (LBA) aktiviert werden, oder die Datenträgerpartition ist fälschlicherweise nicht als LBA-Partition markiert. Es können Datenverluste audtreten, wenn die LBA-Einstellung oder die Partitionsart für das Laufwerk falsch konfiguriert sind. Überprüfen Sie die Einstelluingen mit dem BIOS-Setup-Programm des Computers, wenden Sie sich an den Computerhersteller oder lassen Sie den Computer von einem Hardware-Fachmann überprüfen."
WAS MUß ICH NUN MACHEN? KANN ICH DIE MELDUNG EVTL. IGNORIEREN? LIEGT ES DARAN, DAß DIE PLATTE VOHER GRÖßer WAR? WAS MUß ICH MACHEN?
VIELEN DANK!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hi
Geh mal ins Mainboard-Bios und lass die Platte dort noch mal erkennen,
entweder Standards oder IDE AUTO DETECTION. Wenn Detection, dann jeden
(Y)-Vorschlag mit z bestaetigen. Danach mit Save&Exit und z neu booten.