Habe mir eine neue Festplatte gekauft und eingebaut. Wie muss ich nun weiter vorgehen? Formatieren und FAT32 sind für mich Fremdwörter. Vielleicht könnt Ihr mir einen Tip geben, welche Befehle ich angeben muss.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hi,
Zuerst musst Du i.A. schauen, ob die Jumper auf der Rückseite der Festplatte richtig gesteckt sind. Da Du höchstwarscheinlich zwei Festplatten hast musst Du a) Die Festplatte an einen eigenen IDE-Port hängen oder b) mit CD-ROM / alter Festplatte an einen Port. Im Fall a) kannst Du den Jumper auf Master lassen, in Fall b) musst Du entscheiden, von Welchen Laufwerken Du booten möchtest. Wenn Du von CD-ROM und der alten Festplatte starten möchtest, musst Du den Jumper an der neuen z.B. auf Slave stellen. (Verstanden? Sonst schreib nochmal. Dann erklähr ich das nochmal ganz genau.)
Das BIOS
Danach musst Du schauen, ob die Festplatte vom BIOS erkannt wird (erscheint beim Hochfahren der Name der Festplatte?). Wenn das nicht der Fall ist, musst Du erst in das BIOS (während des hochzählens des RAM 'Entf' drücken) und dort auf Autodetect HDD o.ä. gehen.
Starten und FDISK
Nun kannst Du anfangen, den Computer mit einer Startdiskette bzw. mit dem alten System zu starten. Jetzt führst Du das Partitionierungsprogramm FDISK aus (Du teilst also die Festplatte in DOS/Windows-Datenbereich(e) ein). Nun fragt dich das Programm i.A. ob Du FAT32 aktivieren möchtest. Wenn Du kein altes DOS benutzen willst, empfehle ich Dir, FAT32 zu aktivieren. Nun wählst Du die richtige Platte (Option 5) aus (sofern Du mehrere Platten hast) und prüfst mit Option 4 ob es auch die richtige Platte ist (auf neuen Platten sind i.A. keine Partitionen). Jetzt kann Du die Platte mit Option 1 Partitionieren. Du legst zuerst eine neue Primäre Partition an. Diese kann den gesamten Platz einnehmen oder Du kannst auch Platz für eine Erweiterte Partition lassen (in diesem Fall bekommst Du viele Laufwerke auf eine Platte packen). In der möglicherweise vorhandenen Erweiterten Partition musst Du dann noch logische Laufwerke anlegen, um sie benutzen zu können.
Wenn Du fertig bist, beendest Du FDISK und startest den Computer wie oben neu.
Formatieren
Jetzt geht es ans Formatieren. Das machst Du mit dem Befehl format. Um herauszufinden, welches Laufwerk formatiert werden muss, gibt Du den Befehl dir [Laufwerk:] ein. Du beginnst bei C: also als erstes dir c: danach dir d: u.s.w. Sobald Du eine Fehlermeldung erhälst, hast Du das zu formatierende Laufwerk gefunden. Du gibst nun also format [Laufwerk:] ein. (z.B. format d:).
Die erscheinenden Hinweise ernstnehmen!!!
Von jetzt an kannst Du Daten auf die neue Festplatte schreiben.
Wenn Du noch mehr Fragen hast, schreib nochmal (schneller geht's warscheinlich mit einer E-Mail).
Christian
Danke für Deine Bemühungen, Christian. Mit dieser tollen Anleitung kann ja nichts schiefgehen.