Ich habe mir vor kurzem eine neue Festplatte zusätzlich zu meiner alten gekauft. Die neue Platte ließ sich klaglos einbauen und funktioniert auch. Nachdem ich sie eingebaut hatte, erkannte der Computer jedoch die alte Festplatte nicht mehr. Sie wird weder im Bios angezeigt, noch bekommt sie Strom (man hört kein Geräusch der Festplatte beim Systemstart). Ich bin mir aber sicher, dass sie korrekt angeschlossen ist, denn ich habe sie in zwei Computern getestet. Wahrscheinlich ist die Platte nun defekt... Allerdings würde ich gern wissen, was man in so einem Fall machen kann, zum Reperaturservice möchte ich sie nicht bringen (vertrauliche Daten) und selber reparieren kann ich sie nicht. Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. kann mir einen Tipp geben? Oder sind die Daten für immer futsch ;´-(
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.143 Beiträge
Versuch doch mal die Platte nur am Strom anzuhängen und horsche mal ob sie bei Start anläuft. Wenn ja ist sie OK. Falls nicht stimmt entweder die Bios Einstellung nicht, die Jumper Einstellung nciht oder das IDE Kabel ist einfach verkehrt angeschlossen. IDE-Kabelerläuterung: blau-an IDe-Controller des Mainboards, Schwarzer Stecker ist Master und grauer Stecker ist für Slave Einstellung des jeweiligen Laufwerkes da. Hat die Festplatte überhaupt einen jumper, wo man Master, Slave oder Cable Select einstellen kann? Falls nicht wird die FP automatisch als Master erkannt (bei älteren Modellen), d.h. sie muss als Master Festplatte im Bios eingetragen und am schwarzen Stecker des IDE-Kabels angeschlossen werden. Die andere Platte sollte dann entweder als Master des 2. IDE-Controllers (Secondary Master) angeschlossen werden oder einfach nur als Slave gejumpert werden. Hier kann man variieren. Besser ist es, wenn man die Daten der Festplatte im Bios Manuell (USER) einträgt. Das erspart den automatischen Suchvorgang des Bios und verringert gleichzeitig die Startphase (zwar nur um ein paar Sekunden). Wei ist Sie denn momentan angeschlossen?
Das hab ich ja schon probiert ;-
Die Festplatte vibriert beim Starten nur kurz, dann geht sie wieder aus, das heisst also, dass sie nicht völlig defekt sein kann. Der Computer kann sie allerdings nicht erkennen. Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Hi,
konzentrieren wir uns mal auf das Elektrische. Alles Andere hat mein Vor-Poster ja bereits beschrieben. Du hörst also absolut kein Laufgeräusch....; Nun müßte man als Nächstes die Spannungen am Stecker der Platte messen, um zu sehen ob sie tatsächlich Strom bekommt. +5V (rot) und +12V (gelb). Interessant sind hier nur die 12V für den Motor. Über die Stromaufnahme ließe sich feststellen, ob der Motor Strom zieht. Was nicht heißt, daß er sich dann auch drehen muß!
Dazu müßte man aber die Leitung auftrennen, - mittels eines selbstgemachten Kabeladapters kein Problem. Aber, - vielleicht gibt es einen einfacheren Weg. Versetze der Platte in eingeschaltetem Zustand ein paar leichte Schläge mit dem Griff eines (mittelschweren) Schraubenziehers. Nicht auf die Elektronik, sondern seitlich oder auf die Blechabdeckung. Läuft die Platte dann an (Hörtest), sofort Datensicherung machen, - Partitionen löschen (wegen der vertr. Daten) oder Wipe-Disk machen, - und dann ab zum Garantieumtausch.
cu
Dr. Hook
Vielen Dank im Voraus, ich werd das mit dem Draufklopfen gleich mal probieren! sonst messe ich morgen mal, ob die Platte überhaupt Strom bekommt, wie du schon empfohlen hast. Bye