Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.139 Beiträge

Neue Festplatte einbauen...wie genau ?

Rebecca (Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte mir eine neue Festplatte einbauen ( die alte kommt in 2ten PC).
Die neue hat 60GB und enthält natürlich keinerlei Daten ( woher auch).
Also reinschrauben, anschließen, Startdiskette von Win98Se benutzt und "nur Eingabeauforderung" gewählt.
Eingabe "fdisk", primäre DOS-Partition wählen, "Ja" für FAT32 wählen
--> Integrität wird geprüft. Danach gesamten Speicher für Partition gewählt, wieder Prüfung der Integrität. Soweit, Sogut.
Wenn er dann fertig ist, soll der PC neu gestartet werden, danach Datenträger formatieren. Also getan.
format c: eingeben und nichts passiert. Oder Fehlermeldung : ungültiges Laufwerk. BULLSHIT
Mach ich was falsch? Kann mir mal jemand explizit sagen, wie es genau gemacht wird?
Danke im voraus !
MFG
Rebecca

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Rebecca (Anonym) „Neue Festplatte einbauen...wie genau ?“
Optionen

Wie sieht denn der Rest vom PC aus? Separater UDMA-Controller? Welches Board, welcher Chipsatz, Master/Slave-Konfiguration, erkennt das BIOS die Platte richtig?

Rebecca (Anonym) (Anonym) „Wie sieht denn der Rest vom PC aus? Separater UDMA-Controller? Welches Board,...“
Optionen

Hallo,
Ja, das Bios erkennt die neue Platte richtig.
Seperater UDMA-Controller : nein, nicht nötig.
IDE1 -> c:Master
Rest vom PC : ABIT KT7, Via KT-133, AMD TB 1.33Ghz, Geforce 3 Ultra, 512MB Ram (Infinion). Soweit,Sogut...die 20.4GB Festplatte, mit der ich im Moment noch arbeite läuft sehr schnell & stabil (WIN 98SE).
Beim Neustart nach Fdisk, sollte DOS die Platte eigentlich formatieren,um den Datenträger (sprich c:/ ) bootfähig zu machen.
Bei Eingabe von "format c:" sagt er jedoch nur, ungültiges Laufwerk.
Also, er will nicht formatieren. Vieleicht mache ich ja schon zu Anfang (fdisk) einen Fehler. Darum, listet doch bitte mal genau die Schritte bis zum bootfähigen LW auf.

Jens2001 Rebecca (Anonym) „Neue Festplatte einbauen...wie genau ?“
Optionen

Nicht nur das es unpracktisch ist.

60GB in einer Partition könnten für Win98 ein wenig zu viel sein.

Noch mal fdisk aufrufen.
Eine Primäre-Partition anlegen von ca. 6-10GB.
Darauf erstmal das BS installieren.
Wenn das läuft, im Rest eine Erweiterte-Partition anlegen und darin 2-5 Logische-Laufwerke.(Für Programme, für Daten, für...)

mfG jens

rill Rebecca (Anonym) „Neue Festplatte einbauen...wie genau ?“
Optionen

Als letzten Schritt musst Du mit fdisk die Felplatte/die primäre Partition noch aktiv setzen.
Offensichtlich wird Dein CD-ROM-Laufwerk zu LW C; kannst Du mit dir kontrollieren (CD-ROM-Inhalt wird aufgelistet). Es gibt noch die Möglichkeit, von vorn herein durch entsprechende Einträge auf der Startdisk dem CD-ROM-Laufwerk einen höheren Laufwerksbuchstaben zu zuweisen.
Solche Arbeiten lassen sich wesentlich komfortabler mit Partition Magic erledigen. Die Vollversion 5.01 war auf der PC-Welt 10/2001 drauf. Mit PM kannst Du u. a. auch die alte Festplatte 1:1 komplett auf die neue HD spiegeln.

rill

Rebecca (Anonym) rill „Als letzten Schritt musst Du mit fdisk die Felplatte/die primäre Partition noch...“
Optionen

Hallo,
ja, danke erstmal für Euer Feedback.
Ich weiß, 60GB nur für Windows ist viel. Ist auch ja nur vorläufig gedacht gewesen und weil es so bequem ist die Voreinstellung zu übernehmen. Habe erst vor die neue Platte neben der alten zu betreiben
( PC hat seitlich eine Tür und somit kann ich bei Bedarf schnell umstöpseln). Da ich auf der neuen Platte Win XP Prof.aufspielen werde und dann in aller Ruhe das neue Windows kennenlernen kann, die Treiber für die Hardware testen kann, und wie gewohnt normal mit der alten Platte weiterarbeite.
Wenn XP gut läuft, wird mit PartitionMagic die gesamte Platte aufgeteilt und mein geliebtes Linux als alternativ OS kommt mit drauf.
So muß das irgendwie ;P
Nun werde ich erstmal eure Tips abarbeiten, damit ich das Ding bootfähig kriege.
Sollte jemanden noch wichtiges und hilfreiches einfallen, nur her damit.
Bis dann,
MFG
Rebecca