Hallo, ich habe mir eine zweite Festplatte gekauft und muß nun feststellen, daß das System wesentlich langsamer ist als vorher.
Als neue Festplatte habe ich eine 40Gb IBM-Festplatte mit 7200U/min und ATA-100-Schnittstelle gekauft. Auf dieser habe ich Windows ME auch neu installiert. Als zweite Festplatte habe ich eine 20GB IBM-Festplatte, die ebenfalls 7200U/min hat, allerdings nur ATA66. Beide hängen an einem IDE-Kabel an der ATA-100-Schnittstelle und ich benutzte auch das entsprechende Kable dafür. Ich habe als Board das Asus A7-V mit dem neuesten BIOS. Ist diese Veränderung normal oder liegt es an meiner Konfiguration?
Schon mal im voraus vielen Dank für eure Hilfe
Beatrice
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge
könnte an der Konfig liegen denn die Festplatten orieentieren sich immer nach dem langsamsten Gerät, in deinem Fall an der 20 GB-HDD
d.h. der Controller und auch die 40 GB-HDD werden auf UDMA-66 "runtergebremst" =Y das macht eigentlich keinen unterschied da selbst UDMA-66 von denn beiden net ausgereitzt wird, nur kommt jetzt der Hacken: die 40 GB steht halt default auf UDMA-100 und wird dann auf einen UDMA-66-Modi gebremst (da gibt es meines Wissens 2 verschiedene UDMA-66, aber genaueres kann ich leider net sagen)
d.h. vielleicht läuft die 40 GB in dem "langsameren" UDMA-66, bzw. kommt sich verarscht vor (elektronische Baugruppen haben manchmal ein Eigenleben, ich spreche da aus geplagter Erfahrung...)
von IBM gibt es allerdings ein Tool womit man unter reinem Dos die Platten in Bezug auf UDMA-Modi konfigurieren kann, da ich es aber selbst nie gebraucht habe .. naja ich habe einfach keinen Link parat,
durchforste mal noch das Archiv nach diesem Tool
dann kannste die Platte auf UDMA-66 einstellen, so sollte es dann auch funzen
Danke für deine Hilfe, ich werde es mal versuchen.
Beatrice