Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Neue DMA100Platte als Slave; dadurch Master DMA66(?) langsam

taurusratte / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir helfen:
Habe an meinem Rechner PIII-650 256MB Arb.speicher als Master eine 13 GB Festplatte (ich glaube DMA 66 oder 33(??!?). Habe mir jetzt dazu eine UDMA 100 60GB WD Platte als Slave eingebaut. Seitdem ist die Master grottenlangsam geworden.Bis WinME da ist, kann ich noch bequem `ne Runde um den Block drehen... . Ich weiss, dass die neue Platte nur maximal im DMA66 Modus laufen wird, aber warum ist die Master so endlos langsam geworden ??
Nützt es was, wenn ich mir ein neues Kabel kaufe (dies mit dem Blauen Stecker ?)
im Voraus schon mal Danke !

bei Antwort benachrichtigen
Anonym taurusratte „Neue DMA100Platte als Slave; dadurch Master DMA66(?) langsam“
Optionen

Hi Taurusratte :)

kauf dir das blaue UDMA80 polig Kabel, die schnellere Platte
als Master Jumpern, die langsame als Slave...
da wird jetzt halt Windows nicht mehr starten, eventuell
Win 98 neu auf die 60 GB installieren (am besten Partitonieren das gute Stück) da wäre ein Dualbootsystem nicht schlecht..
oder kauf dir zwei UDMA Wechselrahmen wo du zweimal ein OS installierst, und die HDs wechseln kannst..

MfG

bei Antwort benachrichtigen
taurusratte Anonym „Hi Taurusratte : kauf dir das blaue UDMA80 polig Kabel, die schnellere Platte...“
Optionen

DANKE, ANNIHILATOR !; ich versuch`s mal mit dem speziellen kabel, wenn`s nich klappt, muss ich eben (ungern)jumpern..... .
ich hab`noch zwei wechselrahmen, kann man denn da irgendwo erkennen ob die 33,66 oder 100 DMA sind ????

bei Antwort benachrichtigen
Anonym taurusratte „DANKE, ANNIHILATOR ! ich versuch s mal mit dem speziellen kabel, wenn s nich...“
Optionen

Hi taurusratte

auf jeden Fall funzen die Wechselrahmen mit UDMA33 !
aber es gibt da extra Wechselrahmen für UDMA66/100
hab gerade bei Reichelt geschaut:
Bestnr: HDD RACK ATA 66
um 79DM das Stück, zwar sauteuer aber es wirkt..

www.reichelt.de

zeig deine Wechselrahmen einen PC-Kumpel von dir, ob sie UDMA 66/100
tauglich sind. (auf jeden Fall das UDMA80 polig Kabel nehmen)

MfG

bei Antwort benachrichtigen
taurusratte Anonym „Hi taurusratte auf jeden Fall funzen die Wechselrahmen mit UDMA33 ! aber es gibt...“
Optionen

SUPA Danke !!!!!!!!!!!111

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV taurusratte „Neue DMA100Platte als Slave; dadurch Master DMA66(?) langsam“
Optionen

Hallo,

also zunächst mal ist wichtig, was für ein Mainboard/Chipsatz/Bios Du hast.

Wenn die 'nur' UDMA 33 unterstützen, nützt ein neues Kabel garnichts. Genausowenig, wie ich durch neue Turnschuhe zum Olympiasieger werde.

GRUNDSÄTZLICH IST DIE NEUE Platte sicher schneller als die alte. Es lohnt sich also, auf der neuen Platte 2 bis 3 Partitionen anzulegen. In die erste ( ca. 2 - 4 GB groß) spiegelst Du das Betriebssystem ('Norton Ghost, PQ Drive copy' o.a.) oder installierst es bei der Gelegenheit gleich neu. In die 2. Partition die Programme, 3. ?, alte Platte Daten.

Je nachdem, was Du halt für Bedürfnisse hast.

Schau mal im Bios und in der Systemsteuerung nach, ob DMA aktiviert ist.

Ob Master oder slave, ist für das Tempo zunächst mal egal. Warum die alte Platte langsam geworden ist, weiß ich zunächst nicht. Lege die beiden Platten mal auf verschiedene Kanäle.

salut -a.

bei Antwort benachrichtigen
taurusratte Nachtrag zu: „Neue DMA100Platte als Slave; dadurch Master DMA66(?) langsam“
Optionen

Danke an alle !!! hab`mir dieses spezielle kabel gekauft , und musste feststellen, dass meine beiden platten abgehen wie s.. !!
sorry, bin eben nur ein D.A.U. ... .
Vielen Dank fue Eure Tipps Annihilator & Amenophis IV.

gruesse
Ratte

bei Antwort benachrichtigen