Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Neue 2. Festplatte

Bernd Schaurer / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe eine neue FESTPLATTE (40 GB) gekauft und eingebaut. die Jumpereinstellungen sind darauf nicht ersichtlich. Es werden nur 8045 MB erkannt. was muß ich tun ?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Bernd Schaurer „Neue 2. Festplatte“
Optionen

Hi!

Dein BIOS ist zu alt (es hat die 8GByte Grenze, bzw. die Unterstüzung des erweiterten Int 13h fehlt).

OK, hier die üblichen Abhilfe massnahmen:

1) Du versuchst ein aktuelles BIOS deines Mainboards zu bekommen. Wenn es das gibt, dann auf den Supportseiten deines Mainboard-Herstellers.

2) Du kannst einen Diskmanager des Plattenherstellers einsetzen.
Der installiert sich im Bootloader des MBR und lädt dann beim Booten (noch vor dem Start des Betzriebssystems) eine BIOS-Erweiterung, die dann die Kontrolle über die Plattenansteuerung übernimmt.
Nachteil: wenn du ganz normal von Diskette oder CD bootest, wird der Diskmanager nicht geladen. Folglich gibt's dann keinen Zugriff auf die Platte. Der Bootmanager kann eine Diskette booten. Dazu muss man aber ohne Diskette starten und dann eine Taste drücken, wenn der Bootmanager die entsprechende Meldung ausgibt.
(Es kann dann auch zu Problemen mit MBR-Viren und inkompatiblen Bootmanagern kommen.)

4. Du kaufst dir einen neuen IDE-Kontroller mit eigenem BIOS. Dieses BIOS unterstützt dann natürlich die grossen Platten. Das ist sicher die beste Lösung, wenn du kein BIOS-Update für dein Board bekommst und du noch einen PCI-Steckplatz, einen Interrupt und 100DM übrig hast. ;-)

5. Du richtest nur eine 8GByte grosse Partition ein und installierst das Betriebssystem. Nach dem Starten sollte es seine eigenen Treiber geladen haben. Ab dann wird das BIOS nicht mehr verwendet und man sollte die Platte komplett ansprechen können (das soll mit NT, W2k, OS/2 und Linux gehen, ob's auch mit Win9x/ME klappt weiss ich nicht).

6. Es gibt (gab?) auch reine BIOS-Steckkarten, die man in den Rechner einbauen konnte. Mir ist mal sowas vor zwei Jahren auf der Hobbytronic in Dortmund begegnet. Getestet habe ich das aber nie. (Ich denke aber, dass ein aktueller UDMA100-Kontroller etwa das gleiche kostet und die bessere Lösung ist.)

So, ich denke das waren alle Möglichkeiten zum Nachrüsten (neues Mainboard kaufen fehlt noch ;-) ).

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
GTFreak Bernd Schaurer „Neue 2. Festplatte“
Optionen

Hi Bernd,

Du kannst das Problem (wie Andreas bereits gesagt hat) mit der Installation eines Tools umgehen:
Hier findest Du unter Downloads das Tool MaxBlast.
- Lade es herunter und spiele es auf eine Diskette
- Boote Deinen PC mit dieser Diskette (FP muss abgehängt sein!!) und installiere das Programm
- FP (auf Zylinderbegrenzung gejumpert) einbauen
Nun müsste alles klappen!
Das Programm ist EZ-Drive und installiert einen Treiber, den Du mit "fdisk /mbr" wieder entfernen kannst.

cu,
GTFreak