Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.139 Beiträge

Nanu, wo ist mein Betriebssystem...??

T.G / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen,
jez hab ich auch mal ein dickes Problem.
Eines vorweg: bin kein Anfänger und kann mir ganz gut helfen (die Nachricht schreib ich auf dem Rechner, dessen C:/ Partition sich vor 20min verabschiedet hat). Aber es interressiert mich halt, wenn solche seltsamen Dinge vorgehen...
Also der Reihe nach:
System siehe Visitenkarte.
Rechner gestartet, dann:
1. Rechtsklick auf Desktop, System friert schlagartig ein.
Nach dem 5. Affengriff Bluescreen mit Meldung "auf c-Laufwerk
kann nicht geschrieben werden". Hmmm...
2. Neustart Brutal mit reset.
3. Meldung beim Hochfahren "kein Betriebsystem installiert". Hmmm...
4. Neustart und ins BIOS, Platte suchen. Primary master is weg...
Harddisk Detection findet nix, alles tot. Hrmmhmmm...
5. Rechner aus und Zigarettenpause.
6. Alle Anschlüsse und Kabel gecheckt, nix auffälliges gefunden.
7. Neustart und ins BIOS, böse (seeehr BÖÖÖSE) geguckt, Platte
gesucht und hastdunichgesehen, da isse ja wieder!!
8. siehe 3.
9. Schnauze voll, Image auf Slave gespielt und ersma geguckt.
DriveImage hat schon so komisch gemeckert, alte C: Partition
nicht mehr herstellbar (Parameterfehler, lol).
10. Nu läuft alles wieder (Laufwerksbuchstaben und Verknüpfungen sind
halt durcheinander, reine Kosmetik).

Auch die beiden Partitionen auf der Master sind voll da, nur die alte C: (jetzt D:) läuft im Kompitibilitätsmodus, Zugriff ist nicht möglich.
Bevor ich jetzt weiter ´rumfummel hätte ich gerne ein paar Tips, wie ich die Partition wieder zum Laufen kriege. FDisk und Neuinstallation wären das letzte Mittel, ich bin leider etwas faul:-))
Vielleicht ist auch die Platte hinüber. Das wäre ein echter Schatten auf meine Beziehung zu IBM...
Womit kann man sowas testen?
Wie gesagt, kann mit der Kiste arbeiten und vor allem...ZOCKEN!!!
Hatte auf C: nur das reine System, alle wichtigen Daten sind auf der zweiten Platte.
So, ersma Danke für die Geduld beim Lesen!
In froher Erwartung auf einen Riesenthreat..*g*
Gruß
TG

bei Antwort benachrichtigen
Blause T.G „Nanu, wo ist mein Betriebssystem...??“
Optionen

Hallo, Leidensgenosse! Habe gerade ähnliche Probleme - allerdings ein ganz anderes System. Habe Mainboard AopenAX3SPro mit intelPIII866, dazu Adaptec SCSI-Controller 29160 und U160SCSI-Festplatten. Auf der ersten=Bootplatte habe ich DOS, Win98SE, Linux /boot und XP, alle auf Primärpartitionen. Nach Linuxinstallation hatte ich zum letzten Wochenende Probleme - bekam keine grafische Oberfläche - Linux stürzte dauernd ab beim Versuch Sax2 zu starten. Danach ging nichts mehr - also musste ein Reset sein. Danach ging überhaupt nichts mehr. Mein Controller erkannte die Bootplatte nicht mehr. Seitdem hühner ich hier rum - mal erkennt er sie und alles läuft rund, mal nicht - dann geht gar nichts.Vor den linuxversuchen war alles ok - aber der zeitliche Zusammenhang kann ja auch Zufall sein. Plattenprüfungen mit Prüfprogramm des Herstellers waren ok, Virusprüfungen auch. Zur Zeit ist es wie bei einer Lotterie: ich muss immer ganz ausschalten - danach dauert es verschieden lange - mal geht es dann, mal nicht. Übrigens habe auch ich keine wirklich wichtigen Daten auf der Platte - aber auch keine grosse Lust, alles neu zu installieren. Grüsse!!!

T.G Nachtrag zu: „Nanu, wo ist mein Betriebssystem...??“
Optionen

Hi Blause,
erstmal Danke für Dein Mitgefühl:-)
Wenn ich dem Drive Fitness Test von IBM glauben kann, ist die Platte gesund und munter. Virenscanner hatte ich auch erst vor 3 Tagen ausführlich drüberlaufen lassen.
Jetzt suche ich einen Weg, wie ich ohne Fdisk oder Format den Kompalibilitätsmodus wegkriege.
Muß ich halt mal was anderes machen wie Zocken...
...naja, man lernt ja auch dabei.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee,
Gruß
TG
...reimt sich sogar...

Blause T.G „Hi Blause, erstmal Danke für Dein Mitgefühl:- Wenn ich dem Drive Fitness Test...“
Optionen

Hallo TG, die Ursache für meine Probleme scheint geklärt und ist ziemlich banal: der Stromstecker der betroffenen Platte sass nicht ganz fest! Erscheint als Erklärung einleuchtend. Wenn bei mir nun für einige Zeit Ruhe ist, war es das wohl. Grüsse