Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.142 Beiträge

nach Systemcrash 2 Festplatte nicht mehr zugriffbereit

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

nach einem systemcrash der soweit gegangen ist, das Windows98 auch im abgesicherten Modus nicht mehr hochzufahren ist, erkennt das bios die zweite festplatte nicht mehr. es kann nicht ausgeschlossen werden das ein virus das ganze system terlegt hat. wie komme cih den wieder an die platte ran, wenn, so wie ich denke der master boot record zerlegt wurde ?????

kann mir jemand helfen, wäre wichtig, ein datenverlust auf der platte wäre auch zu ertragen

thx

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook (Anonym) „nach Systemcrash 2 Festplatte nicht mehr zugriffbereit“
Optionen

Hi,

wie zeigt sich das genau? Wird nach dem Einschalten die 2. Platte beim Booten wenigstens als gerätemäßig vorhanden angezeigt? Wenn Du ins BIOS gehst, was steht bei den HD-Eintragungen drin?

An welcher Stelle des Bootens bleibt das System hängen?
Kommen Fehlermeldungen während des Bootens?
Wie sehen diese Fehlermeldungen aus, wenn Du normal bzw. abgesichert bootest?
Hast Du schon versucht mit der WIN98-Installationsdiskette zu booten um zu sehen was von der 2.Platte noch vorhanden ist?
Welche Anzeigen bringt FDISK wenn von Diskette gebootet wurde?
Erkennt FDISK die 2.Platte?

Könnte man außerdem sagen: Die 2.Platte fehlt total, - die 1.Platte wird zwar erkannt, aber Windows ist tot? Kommt der Bootvorgang wenigstens bis zum DOS-Prompt? Wurde ein Scandisk schon versucht?
Hast Du einen Virenscanner, mit dessen Notfalldisketten man zumindest die 1.Platte untersuchen könnte?

Das sind viele Fragen, - ich weiß. Ich will Dich damit aber keinesfalls veräppeln! Diese Infos sind aber notwendig um der Sache auf den Grund zu gehen. Bevor die 2.Platte nicht wenigstens hardwaremäßig als zumindest "eingebaut" erkannt wird, können wir uns auch nicht um den Master-Boot-Record kümmern.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen