Hallo, Habe eine 8,4 GB IBM HD am 1. IDE Kontroller (ASUS P2B-S [BX]), am 2. Kontroller ist ein Pioneer DVD. (Am SCSI sind Brenner und CD, tut aber nichts zur Sache). Habe mir nun gestern eine Maxtor DiamondMax VL40 34098H4 (40,9 GB) gekauft und als Slave an den 1 IDE Kontroller angeschlossen. Will ich nun etwas kopieren, so geht das, wenn überhaupt nur noch mit Schneckentempo (Hallo ?? wann kommt das nächste Byte???) Wenn ich eine der Platten alleine als Master an den 1. Port anschließe ist alles in Ordnung. Wer kann mir Helfen (bitte eine Lösung ohne den Kauf eines separaten IDE-Controllers) Danke Azmodan
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Verscuh es mal damit, das du die Maxtor als Slave oder Master an den 2. IDE-Port anschließt
möglicherweise vertragen sich IBM und Maxtor an einem IDE-Strang auch nicht. Versuche deshalb mal, die IBM an dem einen und die Maxtor an dem anderen IDE-Kanal zu betreiben, ob Master oder Slave ist erstmal egal.
Sowohl IBM als auch Maxtor haben etwas umfangreichere Möglichkeiten der Jumperung, nicht nur Master/Slave, sondern auch n Haufen Spezialmodi. Beonders Maxtor könnte seine Platte in einem Zustand ausgeliefert haben (so wars bei meiner Maxtor 91705U5), der dem BIOS des Mainboards irgendwas im Zusammenhang mit der 1024-Zylinder-Limitierung vorgaukelt. Win98 stößt sich daran nicht, da es am BIOS vorbei auf die Platte direkt zugreift, aber evntl. hat das ja Auswirkungen auf die Geschwindigkeit.
Setz die Jumper halt mal in den anderen Modus, man soll ja nichts unversucht lassen.
Gruß
Seb1