Hi Leute
Folgendes Problem...wenn es denn eins ist.
Bei meiner IBM DTLA 307045 Platte die ich am ide0 betreibe blinkt ca. alle 3 sekunden die LED auf und da frage ich mich doch was das wohl bedeuten soll? Was will mir meine Festplatte damit mitteilen?
Muss ich nun einen IBM Morsealphabetkurs besuchen um das zu verstehen? Naja spass beiseite. Klar ist jedenfalls das ich dieses (proplem?) bei meiner alten Maxtor nicht hatte(dafuer röhrte sie wie ein brünftiger Hirsch auf einer Rehdame).Die IBM is wirklich leise und auch ne ecke schneller als die alte Maxtor.Von daher bin ich eigentlich sehr zu frieden mit meinem Neuerwerb.Achja..habe ich erwähnt das dass blinken auch oder logischerweise nur bei still stehendem System(also keine datenzugriffe vom oder zur Platte) stattfindet? Programme die im hintergrund laufen habe ich natürlich alle deaktiviert.Im Autostart auch alles deaktiviert.Nun werdet ihr euch sicher fragen warum ich hier überhaupt poste da mein problem ja eigentlich gar keins ist(hoffe ich zumindest).Nun habe ich aber in anderen postings gelesen das die DTLA 307045 serie oder überhaupt die DTLA serie gerne mal crasht und da bin ich doch ein bisschen unruhig geworden.Meine konfiguration ist folgende:
Mainboard:DFI AK74SC(Via KT133 Chipsatz)
Prozzi:AMD TB 900((Noch)Jungfräulich)
Arbeitsspeicher:Apacer(mit Infinion Chips)2*256 MB
Grafikkarte:Anni pro(32 MB DDR)
Soundkarte:Creative Soundblaster Live Value
Netzwerkkarte(DSL):Allied Telesyn AT-2500TX
CD-ROM/DVD:Toshiba SD-M 1502(an IDE 1)Master
Brenner:Acer 4*4*32(an IDE 1)Slave
Festplatte:IBM DTLA 307045(an IDE 0)natürlich Master
Betriebssystem:Win98SE(1 primäre Systempartition 4GB, 1 Logische für Programme 15GB, 1 Logische für Spiele 25GB).
Hmm...ich glaub das wärs im wesentlichen.Wenn jemand von euch weiss was ich nich weiss so möge er nun antworten.
gez.:FORGE
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.580 Themen, 110.137 Beiträge
das mit der DTLA-Serie kann ich, aus eigener Efahrung, bestätigen, dazu kommen noch die ganzen Postings im Archiv, denn die 1. die ich erhielt wollte mal auf Anhieb net
(die defekte hatte laut Scandisk ca. 3 - 4 MB defekte Sektoren)
die Ersatzplatte läuft aber heute noch (seit ~ 01.2001), muß dazusagen das ich sie aktiv kühle, was aber mit deinem "Problem" nichts zu tun haben dürfte
ich schätz einfach mal das Windoof da irgendwas treibt (was frägsch besser net mich :-) => Billy)
aber an deiner Stelle würde ich regelmäßig meine Daten sichern (Brenner is ja vorhanden ..), vielleicht "meldet" sich ja auch nur dein Win so langsam ab ...
bis denne
Win98SE is erst seit 1 Monat aufer Pladde...kann mir eigentlich nich vorstellen das es daran liegt,vorallem auch deswegen weil ich zwischendurch die Maxtor dran hatte und die war eben nur laut aber die LED blinkte nicht dauernd.Aktive kühlung scheint mir bei der Platte auch angebracht zu sein da die doch schnell ziemlich warm wird,habe deswegen auch vor 3 wochen einen Luefter vorgesetzt,sicher is sicher.Norton Disc Doctor meldet übrigends keine Fehler.Vieleicht hab ich ja glück und meine IBM ist keine dieser Montagsplatten.Vieleicht liegt das Problem aber auch am VIA Chipsatz oder den VIA 4in1 Treibern.Ich komme deswegen darauf weil mein Toshiba CD/DVD Laufwerk sich auch so merkwürdig verhält...zwar blinkt es nicht aber dafür scheint es von autostart noch nix gehört zu haben.Soll bedeuten das wenn ich ne Daten CD,Audio CD oder DVD einlege es entweder gar nicht in die gänge kommt...manchmal so nach 15-20 sec oder eben doch sofort was eher sehr selten ist.Mit der auswerfen Taste isses das selbe...funktioniert nach belieben.Ist aber sonst ein gutes Gerät(keine Lesefehler,voll kompatibel zu Clone CD,schnell).Naja,mann kann wohl nicht alles haben.Werde den autostart deaktivieren und über Arbeitsplatz oder Explorer starten.Auf jeden fall hört sich das irgendwie alles nach Busmasterfehlern an,sprich Chipsatz,sprich 4in1.Ich hatte aber auch schon den Standard IDE Treiber drauf und da wars dasselbe.Vielleicht hilft ja doch nur noch FORMAT C:/D:/E:.
THX gaga7
FORGE
hmm, da tipp ich mal auf denn Busmaster. mit dem hab ich auch schon Erfahrungen gesammelt: neues Board + CPU gekauft und mit meinem neuen DVD + dem alten Brenner zusammengeschräubelt => der bis dahin im alten Sys anstandslos gelaufene Brenner machte (genau wie's DVD) nach der Busmaster-Install änliche Prob's
wenn du's nächste mal Format c: machst installier Win etc. mal in folgender Reihenfolge:
Win98SE
Hast du SCSI oder Raid ?? falls ja, installiere jetzt die Software
Microsoft-USB-Patch. Via 4IN1-Treiber (und zwar in folgender Reihenfolge: IRQ, INF, AGP kein Busmaster) dann denn VIA-USB-Filter-Driver, dann die Grafikkarte, dann DirectX, dann denn Sound, dann denn Maus-Treiber, Netzwerk vorhanden ?? dann jetzt installieren, dann das Modem/ISDN-Gerät und dann den Rest der Peripherie (also Geräte von außen)
die Reihenfolge hab ich mir für mein System passend zusammengestellt nachdem ich ca. 20 Neuinstall's hinter mir hatte (und ja: zwanzig!)
seither könnt ich mein System im Schlaf neu aufsetzen :-))
also, bis denne, ich hoffe dir hilft das weiter
Hi gaga7
20 Neuinstallationen?Mann du bist wirklich hartnäckig und scheinst die ruhe weg zu haben,also wenn ich ne Neuinstallation hinter mir habe mit den ganzen Treibern,meinen Lieblingsprogrammen und meinen Lieblingsspielen dann bin ich immer heilfroh.Ich denke mal nach der dritten Neuinstallation würden mir die Haare zu Berge stehen,mein Gesicht wäre Hochrot,meine Halsschlagadern wären dem platzen nahe... usw.Aber die Installationsreihenfolge ist interessant,habs bei meiner letzten Neuintallation fast genauso gemacht,nur den USB Patch und den USB Filter habe ich erst als allerletztes installiert,ich bin mir aber nicht mal sicher ob ich die überhaupt brauche weil USB bei mir auch ohne funktioniert.Auf jeden fall werde ichs mit dieser reihenfolge am Wochenende mal probieren da sowieso wieder ein format c: ansteht wegen diverser anderer Problemchen.Obs mir dann geholfen hat werde ich dann sehen und dir miteilen.
Also bis demnächst gaga7 und Thx
FORGE
Du, glaub mir, an dem Wochenende wo ich des durchgezogen hab (+ die 3 "Urlaubstage") hätteste mich net mal angucken dürfen: ich hab ihn allem und jedem Bill-Gates gesehen =>>>> "lasst mich ihn töten!!!!!"
dementsprechend sahen das Mauspad, die Armauflage und die Kugelschreiber aus => mehrfachst getötet
zum Glück hab ich immer nur die Hardwareinstall gemacht + 3DMark2000:
wenns damit net gefunzt hat hab ich format c: und "erneut"
desweiteren hab ich mehrere Partitionen und auf der für die Swap-File liegt mittlerweile die Win-CD (die ganzen anderen Treiber liegen nochmal auf ner anderen Partition)
naja, habs eben wissen wollen
aber so ne Aktion kann ich jedem mit schwachen Nerven mpfehlen: wenn de danach mal im Flugzeug sitzt des grade mit ner scharfen Atombombe kurz vorm Absturz steht, glaub mir du bestellt noch ganz lässig das Mittag-Essen, denn so schnell bringt dich nichts mehr aus der Fassung
naja, ich hoffe ich konnt dir helfen, ich wünsch dir im Nachhinein noch viel Glück, schönen Sonntag noch und entschuldige mich hiermit das ich mich erst heute melde, allerdings hab ich vor 3 Tagen meine PC komplett demontiert (Hardware-mässig) und neu zusammengeschraubt, tagsüber hatte ich bis dato keine Zeit und auch dieses Posting schreibe ch leider noch nicht wirklich von meinem eigenen PC
also bis denne
Hi gaga7
Net das du dich noch mal gemeldet hast.Ich muss auf diesem wege mal loswerden das ich es echt gut finde wie du versuchst vielen Leuten hier zu helfen(lese auch immer die verschiedensten Postings und habe gemerkt das du oft vertreten bist).Ich hoffe du hast deinen PC wieder komplett(nicht die Windowsfixierschraube vergessen?) :) und 3DMark2000 überrascht dich mit einem Topscore(über 10000) :)
Bin übrigends noch nicht zum Neuinstall gekommen da ich bei meinem Bruder eine PC-Rettungs-(bitte nich format c:)-Marathon-Sitzung hinter mir habe.
Bis bald
FORGE
Hi
danke erstmal für diesen Balsam, tut gut :-))
und dann gleich noch Folgendes:
Herzliches Beileid: diese Retungsaktionen kenne ich zur Genüge :-))
mit SMART meinte der etwas weiter unten warscheinlich die Hardwaremässige Überwachung die, meines Wissens von IBM entwickelt, etwas änliches wie ECC für Festplatten sein soll, kann wirklich daran liegen, sollte dein Bios übrigens gut sein kannste es dort aktivieren/deaktivieren, beim K7M geht es, bei meinem KT7 hab ich keine Optionen gefunden (oder war blind ?!? Kruschtel-ne ich glaub net...! und des KT7 is neuer alses K7M !!!gl*)
mit dem PC haste recht: ist wieder zusammen, Schrauben hab ich auch keine über :--))), die Win-Schrauben, naja mit dehnen hab ich mich net aufgehalten, ich hab wirklich "nur" die Hardware demontiert und rumgebastelt, etwas Teppich im Gehäuse verlegt, die Ventilatoren etwas optimiert (bzw. die CPU-Turbine gedrosselt) und das Netzteil ganz nach oben in den Towers verlegt, jetzt hab ich nen leisen UND kühlen PC, beides bleibt natürlich Definitionssache, aber der Kompromis gefällt mir im Moment ganz gut
meldsch dich aber in nem neuen Thread wenn du wieder Prob's hast Ok ??
also bis denne
Hallo,
hab so ein Teil bereits seit einem Jahr.Keine Probs.Scheint so ein Frage-Antwortspiel von Win zu seien.Nach dem Motto:Bist du noch da - ja!
Gruß
Nico solo
Tja Nico solo wenn es das nur wäre dann würde ich sagen schön das sich meine Platte so gut mit Win versteht und sie miteinander Spielen aber ich hoffe das bleibt auch so.Nicht das ich demnächst wenn ich meinen compi anschmeisse erleben muss das sich die beiden beim Quake3 Dm selbst Fräggen.
Bis denne
FORGE
Hört sich danach an, als ob Windows den Autostart auf der HDD auszuführen, deshalb die ständigen Zugriffe. Oder du hast SmartMonitoring aktiviert.
Hmm..Autostart auf HDD?Das halte ich doch für etwas abwegig obwohl es wirklich so aussieht.Smart Monitoring?...damit weiss ich im moment nix mit anzufangen(einstellung im Bios?,Festplattenüberwachungsprogramm unter Win?).
Thx
FORGE
Ich hab dieselbe Platte auf nem MSI Board mit nem 700er Duron laufen. Bisher ohne Probleme!
Wenn's sonst nix is würde ich mir keine Sorgen drum machen
(außer das System stürzt häufig ab oder läuft langsam, etc.)
Vielleicht mal ne Defragmentierung(?)
Gruß
Zocker
Thx zocker16
Ne hab eigentlich keine grösseren Probleme sonst,war nur ein bisschen nervös wegen einigen anderen Postings hier das die DTLA Serie oft mal crasht und dachte das dass blinken der LED vielleicht ein anzeichen dafür ist.Fragmentiert ist sie auch nicht.Defragmentiere so alle 2 Wochen oder wenn ich viele Programme De/Installiert habe.
Bis demnächst
FORGE