Ich hab jetzt zwar schon einiges zum Thema gelesen, aber so ganz zufrieden bin ich immer noch nicht. Ich will W2K installieren, ausserdem W98SE und möglichst nochmal ein W98SE zum Testen für die Schule (lerne grade Netzwerker). Das wären dann also 3 BS. Dazu will ich Part.Magic inkl. Boot Magic nutzen. Was muss ich zuerst installieren ? W98, dann darauf PM und BootM., dann W2K ? Oder erst die Betriebssysteme auf die Partitionen und dann Part.Magic u. BootMagic ? Wie groß sollten die Partitionen höchstens sein ?
Oder kennt jemand eine ausgereifte Lektüre zu meinem Vorhaben ?
tschüss Carmen
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge
wenn du Partition Magic hast ist es egal in welcher Reihenfolge du die Win's draufschmeißt, allerdings würde ich zuerst W2K installieren, unter W2K dann PM und mit dem die Partitionen angleichen/erstellen/verändern, demnach reicht es vollkommen das du vor der W2K-Install auf der HDD nur eine Partition erstellst, die kann ruhig über die ganze Platte gehen, allerdings würde ich es empfehlen die Platte mit FAT32 zu Partitionieren
wenn W2K dann drauf ist und du PM installiert hast kannste noch weitere Primäre Partitionen anlegen, wobei natürlich immer nur eine aktiv und somit immer nur die eine aktive Primäre Partition sichtbar ist, d.h. wenn du W2K bootoest hast du keinen Zugriff auf die W98-Partition, umgekehrt genauso ...
daher würde ich auch schleunigst noch ne erweiterte Partition erstellen und diese dann in 5 Teile (logische Laufwerke) aufsplitten:
eine für die Swap-Files, eine für die Programme für W2K, eine für die Programme für W98SE und eine für die Test-W98SE-Install
dann haste ne saubere Trennung und ne gute Übersicht, außerdem kannste dann immer die eine Platte mit format C: killen die zum jeweiligen Bios gehört
auf die letzte Partiiton würde ich dann Nutzerdaten installieren, also MP3's, Bilder, Video'S, deine Wichtigen Dateien eben (nicht zu vergessen die ganzen Treiber..., die sollen ja schließlich auch für jedes Win verfügbar und übersichtlich angeordnet sein)
wie groß du die Partiitonen machst ist nebensächlich, schließlich kannste das später mit PM gefahrlos immer noch abändern (außerdem hast du net geschrieben wie groß die HDD ist, daher sind alle Angaben reine Spekulation, vielleicht sidn für 3 OS+Programme gar kein Platz (nur 10GB), oder aber du brauchst dir darüber gar keine Gedanken machen weilde 80 GB hast...:)
wenn dann alle Betriebssysteme installiert sind kannste das Bootmagic installieren (auf welchem OS ist egal, das schreibt sich in denn MBR und verwaltet alles andere von dort aus...) und kannst mit diesem Tool so ziemlich alles festlegen (Reihenfolge, Wartezeiut, bevorzugtes OS, etcetcetc.)
bis denne
Das Problem ist:
Windows bootet unterhalb von 8,4 GB nicht korrekt!
Ich empfehle unter 8,4 GB 3 primäre Partitonen (ca. 2,5 GB) zum Booten+Programme anzulegen. Den Rest (Daten usw) in den logischen Partitonen unterteilen.
Bessr als Bootmagic ist xosl (www.xosl.net). Damit kann man Partitionen untereinander verstecken.
Damit kannst du ein System herumtesten, ohne das die anderen Partionen in mitleidenschaft gebracht werden.
Vielen Dank für die umfangreichen Antworten. Ich hab übrigens 43 GB, also genug Platz für 3 OS. Danke an "Anonym", genau das wäre meine nächste Frage gewesen, wie weit ich denn "vordringen" kann, so dass ich immer noch in der Grenze liege. Also die 3 OS nicht weiter hinein installieren als 8,4 GB... Gut Danke !
Carmen
hmm, komisch bei uns in der Firma machen wir die Win98SE installationen immer nur mit einer Partition, egal ob Uralt-PC mit 2 GB HDD oder aber n GHz.TB mit 60 GB-HDD, mir persönlich erscheint das zwar auch etwas doof aber so isses eben
die Betriebssysteme die ich kenne bei dehnen die Bootopartition nicht größer als 4 oder 8 GB sein darf sind Linux und Win NT, 95, 98, 98SE, ME und W2K haben meines Wissens und Erfahrung damit keine Probleme
bis denne
hmm ich hab grad in meiner Schule (Netzwerker/Softwareentwickler) gelernt, dass es eher gerade umgekehrt ist. W98 z.B. besteht auf einen Platz vom 1024. Zylinder, den Bootloader für Linux muss man auch dorthin installieren, oder auf Diskette, das System selber kann auch weiter hinten sein.
Ich werd mir übrigens eine zweite Festplatte kaufen, da ich nun auch noch Linux dazu tun will und vielleicht XP - probeweise.
Das würde ich dann eher auf eine zweite Platte tun. Mal sehen wie ich das aufteile. Trotzdem schonmal vielen Dank an alle !
Carmen
hi
also ich habe das bei ähnlich gestaltet.
habe 40gb ibm als systemplatte. diese habe ich getdrittelt, also ca.
13-14gb pro partition.Dann 2 Partitionen NTFS und eine FAT32.
Dann Windows 2000 auf eine NTFS und Windows XP auf die andere und
Windows ME auf die FAT 32 Partition installiert. Zum Schluß habe ich
Boot Magic draufgespielt und siehe da es geht... :)