Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge

meine IBM ST32043A hat geometriefehler - was bedeuted das?

Yogi the Brain / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

die platte ist noch ncith recht alt und von daher würds mich wundern wenn die schon kaputt geht.. ich hatte schon mal n problem mit der da warens aber keine geometriefehler sondern ich hatte überhaupt keinen zugriff mehr drauf und ich hab wirklich viel versucht - partition magic 5 kam mit dem fehler nicht zurecht - mit dem derzeitigen aber auch nicht - damals hab ich sie nur durch mehrmaligem formatieren und neu partitionieren wieder hingekriegt - den bootsektor hab ich nur wieder aufbauen können indem ich von disketten dos 6.22 installiert hab! vorher war nix zu machen.
im moment kann ich sie ganz normal benutzen aber PM5 meldet eben n fehler und ich kann nix an der partitionierung oder sonstwas ändern - lässt sich gar nicht bearbeiten. woher kommen geometriefehler und was ist das? kennt einer das problem?

bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. Yogi the Brain „meine IBM ST32043A hat geometriefehler - was bedeuted das?“
Optionen

Geometriefeher entstehen, wenn die LowLevel-Partitionstabelle der
Platte beschädigt ist.
Auf die LL-Tabelle wird beim Partitionieren für ein Betriebssystem
die Einteilung (FAT, FAT 32, NTFS4, EXT2...) für eben dieses
BS "aufgepfropft". Dies funktioniert aber nur dann, wenn die
Grundpartitionierung(LowLevel), die normalerweise im Werk stattfindet,
fehlerfrei ist. PartitionMagic arbeitet im LowLevel-Bereich, kann
die Grundpartitionierung aber nicht machen/reparieren. Dazu gibt es
auf den Seiten vieler Hersteller spezielle Programme, die aber meist
nur für die jeweils eigenen Platten geeignet sind.

Die von Dir angesprochenen Fehler können mechanisch ("Headcrash")
oder durch sich ablösende Beschichtung der Datenträger hervorgerufen
werden. Auch ist es möglich, daß die Plattenelektronik einen Defekt
aufweist.

Gruß FreddyK.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
Andreas42 FreddyK. „Geometriefeher entstehen, wenn die LowLevel-Partitionstabelle der Platte...“
Optionen

Hi FreddyK!

Bist du sicher, dass es soetwas heftiges ist? IMHO meint man mit Geometrie im Plattenbreich die BIOS-Einstellung in Bezug auf die Kopf, Spuren und Sektoren (Pro Spur) Angaben.

Leider kennen wir ja die genaue Fehlernummer nicht, ich würde aber auf einen Fehler zwischen der Nummer 100 und 199 tippen. Laut meinen PM4-Handbuch sind das die Partitionstabellenfehler, die auch Geometriefehler abdecken (z.B. ein logisches Laufwerk reicht aus der erweiterten Partition heraus, usw).

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
FreddyK. Andreas42 „Hi FreddyK! Bist du sicher, dass es soetwas heftiges ist? IMHO meint man mit...“
Optionen

Versucht mal mit den PM-Bootdisketten die Partitionen wieder herzustellen. Wenn das nicht geht,
dann macht doch einfach mal eine automatische Erkennung der Platte im
BIOS. Wenn das nicht hift, gebt die Heads, Sektoren, und Zylinder
manuell ein (steht auf der Platte). Wenn das nichts hilft:

LowLevel, und vorher wichtige Daten sichern, wenn noch möglich.

Gruß FreddyK.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
Yogi the Brain FreddyK. „Versucht mal mit den PM-Bootdisketten die Partitionen wieder herzustellen. Wenn...“
Optionen

es ist fehler nr. 120 (so stehts jedenfalls in PM 5) und ich hab schon mal ne andere meldung gesehen und zwar von scandisk beim booten, dass die grösse einer zuordnungseinheit nicht stimmt oder so ähnlich kanns das sein?

FreddyK. Yogi the Brain „es ist fehler nr. 120 so stehts jedenfalls in PM 5 und ich hab schon mal ne...“
Optionen

Dann bleibt wohl nur der harte Weg: Daten sichern, soweit möglich,
und LowLevel-Formatierung durchführen. Wenn das nicht klappen sollte
wünsche ich Dir, daß Du noch Garantie auf der Platte hast. Ich würde
dieser Platte keine wichtigen Daten mehr anvertrauen.

Gruß FreddyK.

Yogi the Brain FreddyK. „Dann bleibt wohl nur der harte Weg: Daten sichern, soweit möglich, und...“
Optionen

vielleicht sollte ihc noch dazusagen dass auf der platte ne 14 gb fat32- und ne 6 gb linux-partition sind und genau damit hats schon mal probleme gegeben als ich die partition löschen wollte. da kam das raus was ich am anfang beschrieben hab - war lange zeit nicht in gang zu bringen...

Yogi the Brain Nachtrag zu: „vielleicht sollte ihc noch dazusagen dass auf der platte ne 14 gb fat32- und ne...“
Optionen

jedenfalls vielen dank für alle antworten! :o) auch wenn mir zunehmend graust vor dem was mir noch bevorsteht mit dem ding

(Anonym) Yogi the Brain „vielleicht sollte ihc noch dazusagen dass auf der platte ne 14 gb fat32- und ne...“
Optionen

Hi Yogi,

schau mal mit fdisk von linux in die Partitionierung, wahrscheinlich überschneiden sich die Sektoren der linux Part. mit der von Win98.
Kannste mit PartitonM vergessen, versuchen die Daten zu sichern und nur mit linux Partitionen anlegen.

Andreas42 Yogi the Brain „es ist fehler nr. 120 so stehts jedenfalls in PM 5 und ich hab schon mal ne...“
Optionen

Hi Yogi!

ich hab'mein Handbuch erst heute Abend wieder, aber es gibt eine Online-Fehlerliste bei Powerquest:

http://support.powerquest.com/publisher/publisher.asp?hotid=626225bb-eb12-11d4-ae02-00508bdf5b82&number=0

Hier mal ein Auszug als Zitat:

----------------------------------

Error 120 The logical drive chain is incompatible

(...)

WARNING! This error message identifies a very dangerous situation; using the DOS FDISK in this situation can cause loss of one or more partitions.

Cause of this problem:
This error occurs under some operating systems when logical partitions are not chained together in the expected order. DOS, OS/2, Windows 95, Windows NT, and Windows 2000 Professional require that logical partitions be chained together in ascending order. Some other operating systems do not require this. For example, some versions of the Linux FDISK utility chain logical partitions together in the order they are created.

----------------------------------

Du solltest dir aber den kompletten Text durchlesen, da dort auch ein Hinweis zur Lösung enthalten ist - nur funktioniert der entsprechende Link nicht....

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
h.simon Yogi the Brain „meine IBM ST32043A hat geometriefehler - was bedeuted das?“
Optionen

PM6 hat folgende Geometriefehler auf meinen 2 Laufwerken entdeckt.Disk 1= DTTA 350840 Disk 2= Seagate ST32140A.

Disk Geometry Information for Disk 1: 1027 Cylinders, 255 Heads, 63 Sectors/Track
System PartSect # Boot BCyl Head Sect FS ECyl Head Sect StartSect NumSects
===========================================================================================================
0 0 80 0 1 1 0B 580 254 63 63 9,333,702
0 1 00 581 0 1 0F 1023 254 63 9,333,765 7,164,990
Info: Begin C,H,S values were large drive placeholders.
Info: End C,H,S values were large drive placeholders.
Actual values are:
0 1 00 581 0 1 0F 1026 254 63 9333765 7164990
9,333,765 0 00 581 1 1 0B 1023 254 63 9,333,828 7,164,927
Actual values are:
9333765 0 00 581 1 1 0B 1026 254 63 9333828 7164927

===========================================================================================================
Disk Geometry Information for Disk 2: 1023 Cylinders, 64 Heads, 63 Sectors/Track
System PartSect # Boot BCyl Head Sect FS ECyl Head Sect StartSect NumSects
0 0 00 1 0 1 0F 1022 63 63 4,032 4,120,704
Info: Begin C,H,S values were large drive placeholders.
Actual values are:
0 0 00 1 0 1 0F 1022 63 63 4032 4120704
4,032 0 00 1 1 1 0B 655 63 63 4,095 2,640,897
4,032 1 00 656 0 1 05 1022 63 63 2,644,992 1,479,744
2,644,992 0 00 656 1 1 0B 1022 63 63 2,645,055 1,479,681

Habe vor kurzem die Master/Slave Einstellungen getauscht mit fdisk neu partitioniert>formatiert>Win98SE aufgespielt>alles ok. Im BIOS (Autodedekt)alles ok. Seither habe ich aber nur noch Probleme. Abstürze, Schutzverletzungen. Mein Netzwerk ist lahm,DSL schläft immer wieder ein,Systemressourcen bei 76% (Kann natürlich auch andere Ursachen haben).
Sollte ich Auto ausschalten und die Disk Daten im Bios per Hand eingeben?
Eine LowLevel-Partionierungsfunktion sollte lt. IBM Homepage in Disk Fitness 2.10 enthalten sein. Existiert im Programm aber leider nicht.

Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte.

mfg.
H.simon