Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

MBR sichern und wieder herstellen

taugenix / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

tach,
würde mit bitte jemand verraten wie es geht.

_ulli_

(gestern leider auf\'s falsche brett gepostet.)

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 taugenix „MBR sichern und wieder herstellen“
Optionen

Hi!

Mit Windows-Hausmiiteln geht es nur schlecht (man müsste mit dem alten DOS-DEBUG arbeiten).

Die Norton-Utilities bieten eine entsprechende Funktion (und warscheinlich alle anderen Toolpackete auch; ob das auch für die FIX IT Utilities gilt, die gerade auf der aktuellen PC Magazin CD sind, hab' ich noch nicht getestet).

Ich denke aber, es sollte Freeware-Tools geben. Ich werde mal www.google.de mit den Suchbegriffen "MBR save restore" (ohne Anmführungszeichen eingeben) füttern. (...)

OK, alle Fundestellen überprüfe ich jetzt nicht (>4000 Seiten). ;-)
Aber der Link sah nicht schlecht aus: Google-Treffer.

Am besten du suchst selbst über Google oder eine andere Suchmaschine und suchst dir dann das passende Tool raus.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
(Anonym) Andreas42 „Hi! Mit Windows-Hausmiiteln geht es nur schlecht man müsste mit dem alten...“
Optionen

danke erst mal.
aber ich dachte es müßte auch bordwerkzeuge geben.

_ulli_

Andreas42 (Anonym) „danke erst mal. aber ich dachte es müßte auch bordwerkzeuge geben. _ulli_ “
Optionen

Hi!

Wie gesagt, mir sind keine bekannt, bis auf DEBUG-Skripte. Wobei ich im Moment nicht weiss, ob DEBUG noch mit jeder Win9x/ME-Version geliefert wird. DEBUG kann einzelne Sektoren in den Arbeitsspeicher lesen und von dort wieder zurückschreiben. Zusätzlich lassen sich Speicherbereiche in eine Datei sichern (und wieder auslesen). Damit könnte man sich dann kurze Skriipte basteln, um den MBR zu sichern und zurück zu schreiben. Gemacht habe ich das allerdings nie.
Falls du noch ein altes ;SDOS5 auftreiben kannst, dann schau dir mal den Befehl MIRROR an. Ich meine der kann auch den MBR sichern.

Bis denn
Andreas

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
(Anonym) Andreas42 „Hi! Wie gesagt, mir sind keine bekannt, bis auf DEBUG-Skripte. Wobei ich im...“
Optionen

vielen dank noch mal für deine hinweise. ich werde mir das mal genauer ansehen irgendwie bekomme ich sicherlich auch noch v.5.

_ulli_

p.s.: der link deiner ersten antwort ist ja auch schon nicht schlecht.
aber das wetter war zu schön , komme erst in der nächsten woche dazu es auszuprobieren