Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

MBR reparieren Profi gesucht

tisyb / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab mit ner missglückten Linux-Installation meinen MBR zerschossen.
PartitionMagic meldet unter dos immer Partitionstabellenfehler nr.100.
Win 9.x läßt sich dennoch installieren und betreiben, aber PM läuft nicht unter Dos.
Hab schon alles mögliche erfolglos probiert (fdisk /mbr, s0kill, etc),
bis ich auf das Tool "mbrtool" gestoßen bin. Um damit den mbr zu reparieren muß man allerdings wissen, welche Werte für die verschiedenen Entrys einzutragen sind, damit die Platte wieder in ihren jungfräulichen Zustand zurückversetzt wird.
Wer kennt sich damit aus und kann mir helfen?
Besten Dank im Vorraus
tisyb

bei Antwort benachrichtigen
Al_Bundy tisyb „MBR reparieren Profi gesucht“
Optionen

Bin da zwar sicher kein Profi für diesen Bereich, aber ich nutz dafür die Norton Utilities 2000. Da Du ja ini Windows kommst, kannst Du sie ja aufrufen. Die sollten das hinbekommen. Wenn Du kein Problem damit hast, Deinen PC nochmal neu einzurichten, dann besorge Dir ne NT4 oder 2000 Install-CD (Auch wenn Du es nachher nicht installieren willst!). damit kannst Du aber A) Booten und dann B) mit dem enthaltenen Partitionsmanager mal so richtig aufräumen. Mit der 2000er CD kannst Du auch gleich die Platte mit FAT32 für Win98 vorbereiten!.

Das sollte helfen. Bei mir hat das immer hingehauen, wo ich in meiner Sturm und Drangzeit mal wieder was vergeigt habe.

Viele Grüsse

AL

Andreas42 tisyb „MBR reparieren Profi gesucht“
Optionen

Hi!

Ich hab' mir mal die Beschreibung bei Powerquest zum Fehler 100 angesehen: Error 100

Die schreiben dort der Fehler kann zwei Ursachen haben:

2) Die zeuerst, da sie die unwarscheinlichste ist. ;-)
PM hat Probleme ein Wechsellaufwerk als solches zu erkennen.

1) Im MBR ist mehr als eine erweiterte Partition eingetragen oder in einen der Linksektoren, die für die Verwaltung der logischen Laufwerke eingesetzt werden (EPBR), ist mehr als ein Laufwerk eingetragen (die EPBR sind IMHO wie MBRs aufgebaut, nur darf dort max. eine Partition eingetragen sein).

Eigentlich hättest du das Problem mit s0kill beseitigen sollen. Das löscht ja den MBR. Damit ist dann auch die Partitionstabelle weg, damit auch eine evtl. zweite erweiterte Partition. An die möglicherweise defekten EPBRs kommt man dann natürlich auch nicht mehr ran, die ihre erweiterte partition ja auch gelöscht wurde.

Ergo: Fehler 100 sollte nicht mehr auftreten.

Powerquest hat aber mit der Fehlerbeschreibung auch eine Anleitung zur Fehlerkorrektur mit Partinfo gegeben. Evtl. hilft der ja weiter.

Ich würde die Reperatur mit Partinfo testen. Wenn das nicht funktioniert, wäre noch einmal s0kill dran. (Dann wären natürlich alle Daten weg.)

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
tisyb Nachtrag zu: „MBR reparieren Profi gesucht“
Optionen

Hi Andreas,
Dein Tip hat mir die entscheidende Idee gebracht.
Die Platte war im BIOS als "usertype" angemeldet.
Nach der Umstellung auf "auto" war alles in Ordnung.
Der MBR war also eigentlich ok, konnte von PM nur nicht richtig interpretiert werden. So was bescheuertes, und ich such mir 'n wolf.
Danke nochmal!
tisyb