Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

MBR reparieren Profi gesucht

tisyb / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab mit ner missglückten Linux-Installation meinen MBR zerschossen.
PartitionMagic meldet unter dos immer Partitionstabellenfehler nr.100.
Win 9.x läßt sich dennoch installieren und betreiben, aber PM läuft nicht unter Dos.
Hab schon alles mögliche erfolglos probiert (fdisk /mbr, s0kill, etc),
bis ich auf das Tool "mbrtool" gestoßen bin. Um damit den mbr zu reparieren muß man allerdings wissen, welche Werte für die verschiedenen Entrys einzutragen sind, damit die Platte wieder in ihren jungfräulichen Zustand zurückversetzt wird.
Wer kennt sich damit aus und kann mir helfen?
Besten Dank im Vorraus
tisyb

bei Antwort benachrichtigen
Al_Bundy tisyb „MBR reparieren Profi gesucht“
Optionen

Bin da zwar sicher kein Profi für diesen Bereich, aber ich nutz dafür die Norton Utilities 2000. Da Du ja ini Windows kommst, kannst Du sie ja aufrufen. Die sollten das hinbekommen. Wenn Du kein Problem damit hast, Deinen PC nochmal neu einzurichten, dann besorge Dir ne NT4 oder 2000 Install-CD (Auch wenn Du es nachher nicht installieren willst!). damit kannst Du aber A) Booten und dann B) mit dem enthaltenen Partitionsmanager mal so richtig aufräumen. Mit der 2000er CD kannst Du auch gleich die Platte mit FAT32 für Win98 vorbereiten!.

Das sollte helfen. Bei mir hat das immer hingehauen, wo ich in meiner Sturm und Drangzeit mal wieder was vergeigt habe.

Viele Grüsse

AL

Andreas42 tisyb „MBR reparieren Profi gesucht“
Optionen

Hi!

Ich hab' mir mal die Beschreibung bei Powerquest zum Fehler 100 angesehen: Error 100

Die schreiben dort der Fehler kann zwei Ursachen haben:

2) Die zeuerst, da sie die unwarscheinlichste ist. ;-)
PM hat Probleme ein Wechsellaufwerk als solches zu erkennen.