Hi,
war heute beim Fachhändler, um mich nach ner neuen Festplatte umzuschauen.
Er empfahl mir IBM (keine OEM) Platten und riet mir von Maxtor ab mit der Begründung: "Die schneiden in den Tests sehr gut ab, da sie schnell und billig sind, aber die Platten halten nicht so lange wie die anderen. Die gute Performance wird erreicht, indem Teile überbeansprucht werden."
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Langlebigkeit von Maxtor (und anderen) Platten gemacht?
gruß
mirko.ka
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Neulich hat ein Nickles-Poster ähnliche (negative) Aussagen zu IBM-Platten gemacht. Ich habe seit Jahren Maxtor und IBM und bin mit beiden zufrieden (bei beiden noch nie ein Defekt). Ein Bekannter hatte mal 2 oder 3 defekte Sektoren auf seiner Festplatte - diese HD wurde innerhalb einer Woche von Maxtor Irland problemlos getauscht.
Im Übrigen findest Du hier (im Archiv) und anders wo zu jedem namhaften Festplattenhersteller sowohl positive als auch negative Erfahrungen.
rill
Welch ein Unsinn !!!
Der Händler will sicherlich nur seine alten "Schleifer" loswerden.
Ich selbst habe Maxtor 30 bzw. 40GB mit 7200 U/min und kann nur sagen,
diese sind Klasse.
Auch in meinem Bekanntenkreis kenne ich keinen,wo schon einmal eine Maxtor kaputt gegangen ist.
Also vergiß den Händler!
Ich habe 2 Maxtorplatten mit 7,5Gb und 7200UPM. Das waren die ersten 7200er die als EIDE erhältlich waren. Die laufen immernoch ohne nur einen Fehler.
Auch ich habe mit MAXTOR nur beste Erfahrungen gemacht. Habe sogar noch eine antike MAXTOR 7550 AV 520 MB Platte, das Teil ist nicht totzukriegen, obwohl auch bereits damals (kurz nach dem Golf-Krieg) als höllisch schnell verschrien.
MAXTOR rules !
In meinem Bekanntenkreis ist schon manche IBM abgeschmiert, von einer Maxtor habe ich das bislang noch nicht gehört. Meine Maxtor 20 GB läuft seit einem Jahr ruhig und problemlos. Hör mir bloß mit Fachverkäufern in PC-Läden auf: Was ich da schon an Unsinn gehört habe...
Wechsel den Händler, denn deiner hat anscheinend keine Ahnung. Von 8 IBM Platten die ich in den letzten 4 Wochen verbaut habe sind schon 5 hinüber, IBM scheint im moment ernsthafte Qualitätsprobleme zu haben. Mit Maxtor hatte ich im Gegensatz dazu bisher noch keine Probleme.
Wechsel den Händler, denn deiner hat anscheinend keine Ahnung. Von 8 IBM Platten die ich in den letzten 4 Wochen verbaut habe sind schon 5 hinüber, IBM scheint im moment ernsthafte Qualitätsprobleme zu haben. Mit Maxtor hatte ich im Gegensatz dazu bisher noch keine Probleme.
Habe mit IBM bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
Eine läuft seit ca. 2 Jahren ohne Aussetzer.
Habe mir vor kurzem die IBM 307030 ( 30 GB, 7200'er ) geholt und die ist sehr schnell und leise.
Eine Maxtor ( 40 GB, 5400'er ) läuft bei mir auch ohne Probleme.
Fehler und Probleme können bei allen auftauchen .
IBM DDYS/SCSI-Ultra 160 18GB - 3wochen alt ---> Schrott
privat ---> DDRS 2 jahre alt - ez-scsi meldet eine menge gewachsener hardwaredefekte...?
ansonsten nehm und verbaue ich immer western digital IDE - schöne geschichte - die 540 MB platten laufen immer noch ;-)
Bescheidene Lebensdauer!!
Schon mal auf jeden Fall keine 7200er Platte nehmen. Habe gerade eine WD400BB verbaut und bereue das schon. Die knattert ohne Ende, absolut nervtötend. Vorher hatte ich eine WD200 mit 5400 und die hörte man überhaupt nicht.