Meine 40GB IDE-Maxtor Platte lässt sich nur in zwei Partitionen aufteilen. Wenn ich in der erweiterten Partition mehr als ein logisches Laufwerk einrichte, lassen sich alle Partitionen zwar problemlos formatieren, beim Ausführen von Scandisk wird mir aber ein Fehler in der letzten Zuordnungseinhet gemeldet. Bei nur einem logischen Laufwerk in der erweiterten Prtition ist das aber nicht der Fall. Da Scandisk auch beim Installieren von Windows ausgeführt wird und die Installation bei dem Fehler abbricht, kann man Windows nur bei zwei Partitionen installieren, was bei 40 GB zu wenige sind. Nun, wo ich Windows einmal installiert habe läuft die Platte mit iuhren zwei Partitionen ohne Probleme. Das Maxtor-Festplattenprüfprogramm DIAG findet auf der Platte keinen Fehler. Soll ich bei der Windows-Installation per Paramter Scandisk umgehen und Windows einfach so installieren, oder ist der Fehler ernstzunehmen. Da das Maxtorprogramm keinen Fehler anzeigt, will mein Händler die Festplatte auch nicht umtauschen.
Ich bin für jeden Rat dankbar, da ich absolut nicht mehr weiß, was ich mit der Platte machen könnte.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge
Mein Rat: PQ Magic 6.0 kaufen !!!!
>>>>>>>>>!!!
Richte auf der HDD nur die primäre Partition ein und laß den Rest bis nach der Windowsinstallation frei.
Es sollte dann unter Windows möglich sein den Rest zu partitionieren und mehrere logische Laufwerke einzurichten. Wenn das auch nichts hilft, dann laß bei der Partitionierung am Ende ein paar Megabytes unpartitioniert.
Nehme an, Du hast eine 34098H4 ? Jedenfalls habe ich das Modell, eine primäre Part. mit ~ 10 GB, drei weitere mit ~ 10 GB in der erweiterten und keinerlei Probleme. Villeicht liegt es am Bios bzw. Chipsatz deines Boards. An einem anderen Rechner partitionieren kann als Versuch nicht schaden; der Tip mit Windows ist auch einen Versuch wert, zumal es so wesentlich schneller geht.