Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Maxtor Festplatte bootet nicht

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Meine Maxtor (Modell 90432D2) läuft eigentlich tadellos bis auf das Problem, dass ich von ihr nicht booten kann. Sie wird korrekt vom Bios erkannt, beim Booten bekomme ich dann jedoch die Buchstabenkombi "LI" - was immer das auch heißen mag. Das Tool von Maxtor (Powerdiag) zeigt keine Fehler an. Formatieren hat nichts geholfen.
Fällt Euch sonst noch was ein ? Bin für jede Hilfe dankbar.

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Maxtor Festplatte bootet nicht“
Optionen

Sauber partitionieren und primäre Partition aktivieren.
So geht das ...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Sauber partitionieren und primäre Partition aktivieren. So geht das ...“
Optionen

Was heißt denn dieses "LI" ? Gibt es dafür eine Liste mit Fehlern, die man sich ansehen kann ?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Was heißt denn dieses LI ? Gibt es dafür eine Liste mit Fehlern, die man sich...“
Optionen

Ist die Festplatte als Startlaufwerk im Bios überhaupt angemeldet? Hängt sie richtig am Controller (blauer Stecker auf IDE-Controller, grau-Slave, schwarz-Master)? Ist ein BS eingerichtet und installiert? Existiert die Autoexec.bat oder Config.sys (Startdateien), geht es mit der Startdiskette oder Original Win CD (nach Booten von Disk auf C:\windows wechseln und win eingeben. Sind die Startdateien verschwunden existieren noch Sicherheitskopien mit *.000 oder *.bak *.old oder ähnlich. Dann einfach im Dos Modus "ren autoexec.old _ autoexec.bat" umbenennen, genauso wie die Config.sys. Muss man suchen und zur Sicherheit nochmal im Dos Modus type autoexec.old oder so eingeben, da bekommt man den Inhalt der Sicherheitskopie der Datei angezeigt. Ansonsten neu Formatieren und BS neu draufspielen. (letzte Konsequenz)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Ist die Festplatte als Startlaufwerk im Bios überhaupt angemeldet? Hängt sie...“
Optionen

Alles schon versucht:
Eintrag im Bios - OK
Installation vom BS - OK
nach Booten von Diskettenlaufwerk dann BS von der Platte starten -OK

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook (Anonym) „Maxtor Festplatte bootet nicht“
Optionen

Hi,
kannst Du im abgesicherten Modus booten? Geht das?
Oder: Boote mit aktivierter Bootlog.txt und werte dann diese Datei aus.

Was das LI bedeuten kann, weiß ich auch nicht. Aber das kann doch nicht alles sein. Wenn ein Boot mit anschließender Fehlermeldung abbricht, dann sollte ein ganzer Satz kommen und nicht nur 2 Buchstaben.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
sinner Dr. Hook „Hi, kannst Du im abgesicherten Modus booten? Geht das? Oder: Boote mit...“
Optionen

Hi, Du hast wahrscheinlich irgendwann Linux installiert?. Das "LI" erscheint wenn "LILO" (Linux Loader) aktiv wird.Du mußt im Dos:
fdisk /MBR eingeben, dann wird der Masterboot Record gelöscht und es sollte funktioniern. Schreib mal ob es geklappt hat.
sinner

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Maxtor Festplatte bootet nicht“
Optionen

ich habe auch eine maxtor platte, die wird manchmal garnicht und ab und zu als "maxtor millenium" erkannt. laut diagnosetool ist sie aber in ordnung.

rolf

bei Antwort benachrichtigen