Hallo zusammen, habe ähnliche Probleme, wie schon andere hier im Forum, nur die Antworten helfen mir nicht.
Problem:
Beim Versuch, meine neue HD D540X/80GB per Autodetect im 1012er Bios meines P2B einzuchecken, bleibt der Rechner stehen. UDMA100-Platte an einem UDMA33 Controller soll doch funktionieren, odr etwa nicht?? Mache ich etwas falsch, oder brauche ich einen Diskmanager? Ein "neueres" Bios gibt\'s nicht...
Danke für jeden Tip!
Gruß Stefan
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.143 Beiträge
Schreibs manuell in die IDE-Controller-Konfigurationstabelle rein, wird schneller gefunden und ist genauer (Achtung LBA-Modus). Richtig Jumpern (z.B. Master). Ich empfehle einen UDMA/ATA100 Controller oder RAID Controller für 80-150DM im PC-Geschäft, damit Du Deine FP richtig nutzen kannst (den vollen Speed). Deine Fesplatte braucht auch bestimmtes Kabel (mind. UDMA66/100 Kabel 40-plolig für IDE-Controller und 80-adrig). UDMA33 Kabel sind zwar 40polig aber auch nur 40-adrig und haben deshalb eine niedrigere Datendurchlaufrate als UDMA100 Kabel. Dann sollte es eigentlich klappen. Übrigens bei dem Controllern ist meist das passende IDE-Kabel dabei. Frohes Fest und guten Rutsch.