Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge

Maxtor 98196H8 UDMA 100 UDMA 100 Festplatte an UDMA 66 Contr

Lutz2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir eine Maxtor 98196H8 UDMA 100 Festplatte zum aufzeichnen von Videos kaufen.Meiner Meinung nach müßte diese Platte auch an einem UDMA 66 Kontroller laufen,bin mir aber nicht ganz sicher.Hat jemand mit dieser Platte bereits Erfahrungen gemacht?

Gruß Lutz

bei Antwort benachrichtigen
indrikson Lutz2 „Maxtor 98196H8 UDMA 100 UDMA 100 Festplatte an UDMA 66 Contr“
Optionen

ALLE UDMA 100 Platten sind abwärtskompatibel, kannst die Platte beruhigt einbauen.

Herman Munster Lutz2 „Maxtor 98196H8 UDMA 100 UDMA 100 Festplatte an UDMA 66 Contr“
Optionen

Du solltest eines der neueren 80poligen EIDE-Kabel erwerben, damit es was wird.

Ein weiteres Problem: beim Aufzeichnen von Videos kommt ein bestimmter, dauernder Mindestdatemstrom zustande
von ein paar MB/s. Normalerweise absolut kein Problem, doch zeigen Festplattentests in Zeitschriften immer wieder,
daß die eine oder andere HD bei einer bestimmten Stelle (einem bestimmten Radius des Schreib/Lesekopfes) der HD
einen leichten bis dramatischen Einbruch im Durchsatz aufzeigt. Für die übliche Verwendung als Programm- und
Datenspeicher absolut kein Problem, der kleine Datenstau wird nach passieren der "Engstelle" sofort wieder abgebaut,
die Daten warten dann eben etwas. Genau da aber liegt bei Videos der Hase im Pfeffer: der Datenstrom kommt ungebremst
weiter. Wenn der Engpaß klein genug und der Cache groß genug ist, geht es gut, andernfalls kann es zu Störungen,
Fehlstellen, bis hin zum Abbruch kommen. Speilt die HD soweit mit und nimmt alles auf, dann zeigt erst und nur ein
kompletter Wiedergabelauf, ob auch alles einwandfrei rübergekommen ist.

Ich habe man von einem Spezi gehört, der hat durch Austüfteln die Einbruchstelle herausgefunden und dann dort eine Datei
angelegt mit allen möglichen Dateiattributen, um diese Stelle sozusagen zu blockieren. Aber die der Trick genau geht,
weiß ich nicht. Da die Zone mit dem geringeren Datendurchsatz nun nicht mehr zur Verfügung steht für das Abspeichern
von Daten (egal, was für welchen), gibts es beim Videoaufnehmen keine Aussetzer mehr.

Es gibt Festplatten, die speziell für die Verwendung als Video-Aufzeichnungsmedium gedacht sind, da sie eben keine
Einbrüche haben und einen Mindest-Datenstrom (größer als das, was in der Praxis so vorkommt) für dauernd schaffen.
Die kosten dann aber leider locker das 3-4fache. Im Prinzip geht jede HD, von Bedeutung ist nur, ob und wie starke
Einbrüche vorkommen. Das aber sieht man einer HD von der Stange nicht an. Natürlich spielt auch die Aufzeichnungs-
länge eine Rolle, bei ein paar Minuten wohl keine Probleme, beim 180-Minuten-Boliden wird es interessant...

Lutz2 Nachtrag zu: „Maxtor 98196H8 UDMA 100 UDMA 100 Festplatte an UDMA 66 Contr“
Optionen

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Lutz