Hallo!
Ich komme leider nicht drauf... wieso erkennt das BIOS die HDD nicht?
Ich kann zwar booten, habe WIN98SE installiert, aber ich kann nur 32GB partitionieren. Kann nichts besonderes sein, habe von dem Problem schonmal gelesen, finde aber nirgends ne Antwort.
KONFIG:
ASUS K7V AMD-A900
HDD MAXTOR Diamond Max 40GB ST040H4
Infineon 133-128MB
USW...
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hi Marcus!
Evtl. hat das BIOS noch einen Bug, der die Erkennung von Platten >32GByte verhindert. Dann sollte es aber ein Update bei Asus geben.
Es kann aber auch sein, das der "Begrenzungsjumper" an der Platte gesetzt ist. Da die defekten BIOSe die Platte dann gar nicht mehr erkennen, wenn sie >32Gbyte ist, haben die aktuellen Platten oft einen Jumper, der sie auf 32GByte "runter jumpert". Ich meine hier im Forum wäre schon geschrieben worden, dass dieser Jumper bei Maxtor-Platten auch gerne ab Werk aufgesteckt wurde.
Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Bis denn
Andreas
Hmm, das update hat nix genutzt. BIOS zeigt immernoch "nur" 1024 Zylinder anstatt 16383 an, Heads 255 statt 63.
Die Platte hat keinen Begrenzungsjumper. Man kann nur cable select (was auch immer das ist) oder MASTER/SLAVE jumpern
Hi!
Merwürdig. Allerdings ist die reine BIOS-Anzeige nicht mehr das Mass der Dinge (das war sie schon nicht, als die 512MByte-Grenze aktuell war, damals hat das BIOS oft auch schon falsche Werte angezeigt).
Was sagt den nun FDISK zur Plattengrösse? (Tip: FDISK /STATUS gibt eine brauchbare Übersicht) Evtl. muss die Platte nun komplett neu Partitioniert werden.
Info: Cable-Select ist eine alte Funktion, die es den Platten ermöglicht sich automatisch als Master oder Slave zu konfigurieren. Wäre ultimativ praktisch gewesen, wenn man dazu nicht spezielle (Cable-Select tauglische) IDE-Kabel benötigt hätte. In der Praxis habe ich noch kein System gesehen, dass diese Funktion genutzt hat.
Bis denn
Andreas
lade dir MAXBLAST vom www.maxtor.de (oder com) und alles wird gut.
Nutzt leider auch nix. Habe eher das Gefühl dass mein ide controller spinnt
Hallo !
Die Maxtor hat doch einen cylinder limitation jumper und zwar der
Jumper 46. Einfach abziehen und wenn dein Bios über 32 GB kann
(was ich stark annehme), dann erkennt es die 40 GB. Mit aufgesteckten
Jumper kann das Bios nur 32 GB erkennen.
greets dipman
Das kann nicht sein ! Den Jumper als Master gestzt und es gibt
kein Problem.Auch dein Bios ist o.k. Schau doch nochmal richtig
in die Maxtor Dokumentation.Es ist doch alles gut beschrieben.
Viel Spaß
Halleluja! Du hattest Recht! Habe J46 entfernt und es funzt. Aber laut Handbuch soll er drin bleiben (kopfschüttel)
MaxBlast erkennt das Laufwerk aber immernoch nicht (vielleicht weil es über ATA100 läuft?), aber mein Partitionsmanager erkennt nun 40GB. Sonderbar allerdings ist dass nur 4982 Cylinders gezeigt werden. Hoffe das ist nix schlimmes.
Danke und AMEN!
Deine Platte ist i.o. gut !
Nun bootest Du Deinen Rechner mit einer Systemdiskette z.B. Win98
oder>,gibst FDISK ein und partitionierst deine Platte.
Den "Max Blast" von Maxtor kannste übrigens vergessen !
Möchte darauf auch nicht näher eingehen......
Du wirst sehen danach ist alles okay.
D.K