Kann mir jemand die maximale Festplattengröße unter Win98SE nennen oder besteht die Beschränkung durch das Motherboard. Ich habe das aktuelle/neuste Bios. Ist ein ASUS P2B-B mit BX Chipsatz.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.139 Beiträge
Hi,
Win98SE hatte bei Erscheinen einen Bug der es auf 32GB beschränkte. Mit einem Patch wurde dieses Problem behoben. Das Bios der neuesten Boards schafft meines Wissens nach Platten bis 128GB.
Die theoretische Grenze liegt weitaus höher. Unter FAT32 sind Partitionen bis 2TB möglich.
cu
Dr. Hook
Alles Unsinn. Unter FAT32 hat win9x ab 95b eine Kapazität von 2 Terabyte, das sind 2000 GB. Der Bug war in fdisk und betraf HDs über 64 GB, die mit der Größe Modulo 64 (also Größe -64) angezeigt wurden, aber dennoch mit %-Angabe komplett genutzt werden konnten. Ältere BIOSse haben eine Grenze bei 32 GB, die heutigen gehen bis 128 GB, das ist die 2^28-Bit-Grenze. Asus bietet für das A7M266 schon ein Beta-BIOS mit 48-Bit-Festplatten-Ansteuerung, das reicht dann für HDs im Petabyte-Bereich (peta ist noch viiiieeelll mehr als Tera)
Aha, - ein ganz Schlauer!
Wieso Unsinn?
Du hast doch nur wiederholt was ich bereits geschrieben hatte.
Kannst Du nicht lesen?
Daß FAT32 max. 2TB-Partitionen verwalten kann, kam doch bereits.
Und das mit dem 32GB Patch stimmt ebenfalls. Lies doch mal auf der MS-Homepage nach. Auch daß ein aktuelles Bios bis 128GB geht, kam bereits von mir. Wenn das alles Unsinn ist, - wieso wiederholst Du es dann? Interessant wäre, zu erfahren wie Du 128GB in Verbindung mit 2^28 Bit bringst. 2^28 sind 268.435.456. Und dann? Kann es sein, daß Du Deinen Taschenrechner nicht richtig bedienen kannst?
Nur zur Info: Tera = 10^12 Peta = 10^15;
Viiiieeelll ist also Faktor 1000; Auch alles Unsinn??
Dr. Hook
Es sind 2^28 Sektoren, das ergibt dann 128 GB. Und mit 2^48 werden dann 128 Petabyte verwaltet. Und noch mal: Es gibt keinen Bug, der win98 mehr als 32 GB verweigert. Was du meinst, ist ein Bug mit SCANDISK (!!!), wobei Scandisk bei Platten >32 Gb Fehlermeldungen ausgab. Aller klar, Rechengenie?
Wenn Deine Rechnung stimmen würde, dann wären bei 128GB und 2^28 Sektoren (2^28 = 268.435.456) in jedem Sektor 476,83....Byte.
Etwas wenig für einen Sektor, - meinst Du nicht auch?
Dr. Hook
2^28 sind dann Byte, bei 512 Byte pro Sektor ergeben sich 268435456 Byte, geteilt durch 1024 (=KB), geteilt durch 1024 (=MB), geteilt durch 1024 (=GB) bist du bei 128 GB. Alles klar?
Hey, Anonymer,
habe ein P2B-Board mit 440BX-Chipsatz und besorgte mir neulich eine 100GB-Festplatte. Die wurde erst nach dem neuesten BIOS-update, einer unausgereiften Beta-Version, mit Ach und Krach erkannt. Da es bei Festplatten um das Erkennen von Formatierung und Kapazität geht, setzt nach meiner Ansicht das BIOS die Grenzen, weil es nur eine begrenzte Anzahl von Bit für die Speicherung der Festplattengeometrie verwendet. Das gebräuchliche LBA-Adressierungsverfahren ist ja schon eine Methode, den engen BIOS-Rahmen zu umgehen.
Ein Problem bei älteren Boards ist wahrscheinlich, das es irgendwann keine Updates mehr gibt!
MfG
UselessUser