Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.570 Themen, 109.993 Beiträge

Master platte raus..zweite platte als master!

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

möchte meine erste festplatte rausschmeissen.die zweite als master nehmen.1.zweite platte ist d,e,f,g,kann ich win von der master einfach rüberkopieren?2. muss ich platte neu aufteilen?
3.wen ich die platte, die erste in einen neuen rechter einbaue.
muss ich sie vorher formatieren..weil ist ja schon win drauf.
ich weiss ne menge fragen aber danke im voraus.
m.f.g. highlander

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Master platte raus..zweite platte als master!“
Optionen

Wenn die erste Partition der "d,e,f,g"-Platte bootfähig ist (müsste aber bereits beim einrichten der Platte mit fdisk ganz am Amfang gemacht worden sein), brauchste theoretisch nur auf der Zielpartition von ner Boot Diskette den SYS-Befehl anwenden (sys d: solange diese Partition noch Laufwerk D: ist!).
Dann WIN rüberkopieren - aber ACHTUNG - Du musst es so anstellen, dass die Datei win386.swp erst mal NICHT MIT KOPIERT wird, weil das "aktive WIN" das nicht mag. Die Datei (virtueller Speicher) ist nämlich permanent in Benutzung.
Leg lieber nach dem Kopieren auf dem Ziellaufwerk (in dem Verzeichnis wo sie hingehört) eine leere Datei mit Namen win386.swp an.
Wenn nun die "d,e,f,g"-Platte als Master gejumpert allein im Rechner hängt, sollte eigentlich nix mehr schiefgehen.
Ein Tip noch, solltest Du nen Raidcontroller (z.B. von Highpoint) im PC haben:
-obige Anleitung nachvollziehen
-beide Platten ALS MASTER GEJUMPERT AN JEWEILS EINEN RAIDANSCHLUSS hängen
-über das Raid-Setup (beim Rechner-Booten über Tastenkombination z.B. Strg+H beim HIGHPOINT zugänglich) kannste dann festlegen, von welcher Platte gebootet werden soll.
Mach ich seit kurzem auf meiner Kiste so und es funkst ganz easy ohne Kabel abzuziehen oder Jumper umzusetzen!
Ausserdem haste so immer zwei getrennte Win-Installationen zur Hand, von denen eine beispielsweise "Versuchskaninchen" herhalten kann.
mfg
Steven

bei Antwort benachrichtigen
VenomST (Anonym) „Master platte raus..zweite platte als master!“
Optionen

Machs Dir nicht so kompliziert und besorge Dir von Powerquest Drive Copy oder Drive Image, dann kannst Du die komplette Partition übernehmen. Ich hatte am Wochenende so einen Fall bei mir und es funzte glänzend!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
vino (Anonym) „Master platte raus..zweite platte als master!“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Master platte raus..zweite platte als master!“
Optionen

muss sagen, vino hat sich richtig Muehe gegeben.
Seine Erklaerung (dem link "http://www.nickles.de/thread_cache/537044205.html" folgen!) ist eindeutig verständlicher! Tut mir leid, habs bissel umständlich gemacht!
Im Prinzip hab ich aber dasselbe gemeint.
Ne Frage haett ich mal noch zu PQ Drive Image: bei Version 3.0 (war vor kurzem als Vollversion zum PC-Magazin dazu) wird als maximale Groesse 8 GB angegeben. Bezieht sich das auf die vorhandenen Daten oder die Groesse der Partition insgesamt?
Mit Dank im voraus
Steven

bei Antwort benachrichtigen