Hallo!
Ich suche ein Utillitie, dass Festplatten LOWLEVEL formatieren kann. Mein BIOS unterstützt diese Funktion nicht....
Wer kennt ein Programm, mit denen sich auch große und neue HDDs (U-ATA 100, 80GB) von jeder Marke (ich habe nur tools von seagate gefunden, meine hdd ist siemens, glaube ich) low level formaten kann??
Vielleicht kennt auch jemand eine assembler-routine, die ich in ein qbasic programm einbinden kann??!
Danke im voraus
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Hi!
"Siemens" bedeutet in diesem Fall Fujitsu. Duiie haben natürlich auch eine Homepage mit Tools zum Download.
Fujitsu (Siemens) HD-Tools Download
Das Tool, das du suchst sollte "FJ-IDE Drive Initializer Utility" sein. Auch wenn dort nichts von Low-Level-Format (LLF) steht, macht das Tool genau das (Info: bei aktuellen IDE-Platten macht ein LLF nichts anderes alle alle Sektoren der Platte mit Nullen zu beschreiben).
Maxtor bietet ein vergleichbares Tool an. Es soll (angeblich) auch Platten anderer Hersteller löschen können.
Falls es dir aber nur darum geht, die Partitionierungsdaten zu "putzen", würde es reichen, nur den MasterBootRecord (MBR) zu löschen. Das können Tools (dann natürlich deutlich schneller und mit beliebigen Platten) wie z.B. s0kill und KillMBR (c't Hotline Artikel).
QBASIC, Routinen hab' ich nicht (ich weiss auch gar nicht, ob man von QBASIC aus einzelne Plattensektoren lesen und schreiben kann, ich würde das mit Turbo-Pascal erschlagen ;-) ).
Allerdings gibt's bei www.fdisk.com auch DOS-DEBUG-Skripte die das können (nur als Info).
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Bis denn
Andreas