Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.142 Beiträge

Low-Level

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Wie kann ich meine Festplatte (40GB Maxtor) mit der "Low-Level" Funktion sauber machen??

Danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 (Anonym) „Low-Level“
Optionen

Wenn überhaupt, solltest du eine Low-Level-Formatierung nur bei einer defekten Platte versuchen. Für kompl.Löschen gibt es spezielle Proggis, die deine Festplatte mehrfach überschreiben.

(Anonym) gelöscht_35042 „Wenn überhaupt, solltest du eine Low-Level-Formatierung nur bei einer defekten...“
Optionen

Was ist ein Proggi und wo krieg ich so was ? (Bin Laie)

Andreas42 (Anonym) „Was ist ein Proggi und wo krieg ich so was ? Bin Laie “
Optionen

Hi!

Um einfach nur die ganze Platte zu löschen reicht es normalerweise die vorhandenen Partitionen und logischen Laufwerke auf der Platte zu formatieren. Danach ist die Platte ansprechbar (unter DOS/Windows und Co) aber eben leer.

Wenn du eine Platte komplett neu einrichten willst, kann es vernünftig sein, mit einem Programm alle vorhandenen Partitionsdaten zu löschen. Das geht mit FDISK oder mit Tools wie KillMBR (ein Tool der c't; Link zur c't Infoseite; dort gibt es dann eine Downloadmöglichkeit).
Danach muss die Platte dann neu partitioniert und formatiert werden.

Beide beschriebenen Methoden löschen die alten Daten nicht wirklich, man könnte sie mit speziellen Rettungstools zum Teil wiederherstellen. Wenn man allerdings einfach nur eine leere Platte braucht (für eine Neuinstallation), dann reichen beide Methoden.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
(Anonym) gelöscht_35042 „Wenn überhaupt, solltest du eine Low-Level-Formatierung nur bei einer defekten...“
Optionen

Hallo,
Low_level_Formatierung wirklich nur im Notfall durchführen, da manche Platten nur vom Hersteller so formatierbar sind.
Bei Maxtor sollte es aber funktionieren und es gibt ein Mini-Programm von Maxtor zum Low-Level-Format. Dies muß logischerweise im DOS-Modus ausgeführt werden. Auf die Startdiskette kopieren und nach Erscheinen der Eingabeaufforderung starten. Das Low-Level-Format braucht seine Zeit. Für 40 GB etwa 7 1/2 Stunden !!!
Gruß
Hans Sachs (habe mein PW vergessen)