Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge

LBA Large Normal - Was ist das?

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!Beim Einrichten der Festplatten im Bios kann man diese Einstellungen auswählen,dazu 16 oder 255 Heads usw.Kann mich bitte jemand aufklären,was das alles bedeutet?
Danke! Sami

bei Antwort benachrichtigen
Indi 1 (Anonym) „LBA Large Normal - Was ist das?“
Optionen

Was es im einzelnen bedeutet weiss ich nicht aber stell die Platte immer auf LBA , ist der schnellste Modus.

Anonym Indi 1 „Was es im einzelnen bedeutet weiss ich nicht aber stell die Platte immer auf LBA...“
Optionen

Hallo,
die Aussage von indi_1 ist Unsinn, weil es mit der Geschindigkeit nichts zu tun hat. Die Angaben Normal/Large/LBA beziehen sich auf die Art, in der die Angaben zu der Festplattengeometrie gemacht werden. "normal" bezeichnet die klassische C/H/S-Notation (Cylinder/Heads/Sectors). "Large" weiß ich nicht genau und "LBA" ist für große Festplatten gedacht, heutzutage also fast immer richtig.
Wer diese Einträge im BIOS auf "Auto" läßt, macht nichts verkehrt.
mfg
FourX
PS: Wenn du die Wörter mal in eine Suchmaschine eintippst, findest du bestimmt eine ausführlichere Erklärung, ich wollte hier erstmal bloß den Fakt richtigstellen.

(Anonym) Anonym „Hallo, die Aussage von indi_1 ist Unsinn, weil es mit der Geschindigkeit nichts...“
Optionen

hast du se noch alle ??? Lass deine platte mal im chs Modus laufen wollen wir wetten das sie um ein vielfaches langsamer ist ???
So ein Bödsinn wenn solche Postings weiter zunehmen kannst du den Laden hier gleich dicht machen.

Anonym (Anonym) „hast du se noch alle ??? Lass deine platte mal im chs Modus laufen wollen wir...“
Optionen

Hallo,
besten Dank für die "konstruktive" Kritik, aber wenn ich meine LBA-Platte in den CHS-Modus zwinge, läuft sie auch weiterhin mit den 5400 U/min (also genauso schenll) (hohoho). Aber Daten kommen wegen der falschen Geometrie keine mehr an.
mfg
FourX