Hallo,Ich habe eine neue Maxtor mit 20,4 GB und 5400U/min eingebaut,erstmal hatte ich Schwierigkeiten das sie überhaupt vom Bios erkannt wurde beim hochfahren und dann ist nur ein lautes klacken zuhören und ich kann auf die Platte nicht zugreifen selbst mit dem Tool von Maxtor, MaxBlast Plus kann ich nicht auf die Platte zugreifen,es wird mir ein Lesefehler gemeldet.Ist die Platte defekt oder habe ich irgend etwas falsch gemacht.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge
Was für ein Mainboard, Bios etc?
Es handelt sich um einen Medion-rechner Pentium 3 mit 500 MHz wo auf dem MSI Mainboard ein ZX Chipsatz von Intel drauf gelötet ist,mit einen Bios von Award(noch die Originalversion von November 99)Die jetzige Festplatte hat 14GB.
Hallo,
'eigentlich'...müßte die Platte erkannt werden. Aber geh mal
a) auf die Site von www.medion.de und schaue, ob es für den Rechner (das Board) ein neueres Bios gibt. Die Medion-Seite ist ziemlich übersichtlich, du solltest dich da durchfinden. Neues Bios und das dazugehörige Flash-Programm herunterladen, muß meist entpackt werden (zip). Dann ist auch ein readme-file daber, der das weitere Vorgehen erklärt.
b) alternativ auf der Site von MSI schauen.
c) bevor du weitere Kopfstände machst, die Platte bei einem Kumpel in einen (neueren) Rechner einbauen; das gibt dir sehr schnell Aufschluß darüber, ob sie einen Schaden hat.
Hast du im Bios auch beide Kanäle des Festplatten-Controllers aktiviert? Ist die Platte richtig (Master oder slave) gejumpert? Das sind weitere Dinge, die du überprüfen solltest.
-a.
War mit der Platte bei einen Kollegen,hat einen erst drei Monate alten Rechner Pentinum3 mit 900MHz und 40 GB festplatte,als wir die neue Maxtor angeschlossen haben(sämtliche Möglichkeiten getestet Slave,Secandary Master usw.)hatten wir nur Schwierigkeiten mit der Platte.Ich habe Sie mittlerweile wieder zurück geschickt.Danke für eure Tipps.