Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge

Laufwerksbuchstaben von nicht existenten Partitionen?!

(Anonym) / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Habe ein Problem mit den Partitionenn auf meiner (ersten) Platten. Folgendermaßen sieht es
jetzt physikalisch auf der 3GB :) Platte aus:

1 win3.1 i: (ehemals g:)
2(boot) win95 c:
3 win_data d:
4 erweitert
I data e:
II date f:
III linux swap
IV linux
V linux
vI linux

Nach einigen Monaten hat windows dann nach einem blue screen ein Laufwerk G: produziert.
Dieses könnte jetzt mit einem Linuxlaufwerk zusammen hängen? Im Geräte-Manager erzählen
aber die Laufwerksbuchstaben, daß diese Partition G: gar nicht zu diesem Laufwerk gehört.
Erst die erste primäre Partition gehört dann wieder zum laufwerk (zum jetztigen Zeitpunkt H: ).
Daraufhin habe ich damals (2 Jahre her) alles von Hand neu eingestellt.
Wem dieses Laufwerk genau zugeorten ist kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall will windows
scandisc es bei jedem boot reparieren. Dieses habe ich bis jetzt vermieden, da es sich ja um
eine Linu-Partition handeln könnte, die ich nicht gerne von Windows berührt wüste.
Nun hat sich kürzlich der Vorfall wiederholt und nun sind alle folgenden Laufwerksbuchstaben
noch ein weiter hochgerückt. Da ich mittlerweile eine zweite Platte habe, kann ich das ganze
nicht mehr von Hand ändern.
Gibt es eine Möglichkeit diese Laufwerke unter windows wieder zu entfernen? Der lästige
aufruf von Scandisk bei jedem startup ist auch nicht wahrlich erbauend.
Welche PD tool zu registry/link umändern gibt es für diese Laufwerksprobleme?

Und noch etwas ganz anderes vielleicht aber damit zusammen hängendes Problem.
Für eine dritte Platte habe ich jetzt ein BIOS update versucht (32 GB grenze). Leider
erkennt Windows danach alle Partionen (nicht nur auf der Platte)
nach h: (also der zweiten defekt) nicht mehr.

VIELEN DANK!!!
Stefan

bei Antwort benachrichtigen