hallo
heute hab ich mal ein merkwürdiges problem.
ich habe in meinen rechner eine neue festplatte eingebaut, maxtor 30.7 gb. (prim master)
das bios hat sie erkannt, daurauf hin hab ich eine primäre partition und eine erweiterte partition mit 2 logischen laufwerken eingerichtet.
anschliessend alles formatiert, klappt alles.
auch die windows installation klappte ohne probleme.
bis hierher hab ich also 3 laufwerke.
c: für windows
d: für bla
e: für bla
jetzt kommt mein problem, ich hab die alte platte wieder mit eingebaut(wd 1,2 gb, pri slave), und wollte diese neu partitionieren, das klappt auch, NUR, nach dem partitionieren und formatieren bekommt die kleine platte die laufwerksnummer d: und nicht wie erwartet f: kann mir jemand sagen woran das liegt und was ich dagegen machen kann??
danke g.k
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
die 2. Platte trägt auch eine primäre Partition, die sich immer vor die erweiterten Partitionen und die in diesen enthaltenen Laufwerken schiebt. Erstelle auf der 2. Platte (deiner alten) eine erweiterte Partition statt einer primären und richte dort dann ein oder mehrere logische Laufwerke ein, es sollte nun alles ordentlich einsortiert sein.
hi seb1
is eigentlich logisch was du da sagst,bin nicht auf den trichter gekommen es mal so zu versuchen. ich bin davon ausgegangen das eine primäre partition immer der erste schritt beim partitionieren ist.
werde es nachher gleich versuchen.
vielen dank g.k
hallo seb1
hat alles super geklappt, mein fehler war nur, das ich auch vermeintlichen sicherheitsgründen, die erkennung der platte 1 deaktiviert habe, so das er nur die alte kleine platte gefunden hat.
auf diesem weg war es nicht möglich nur eine erweiterte part. anzulegen. es wurde immer erst nach einer prim. verlangt.
als ich die große platte dann korrekt in der umgebung vorhanden war, war es ein kinderspiel die erweiterte part auf platte 2 anzulegen.
vielen dank für deine hilfe
g.k