Grundsätzlich interessiert mich, ob die Zuordnung von Laufwerkbuchstaben mit der Partitionierung
zusammenhängt oder nicht. Um mich verständlicher auszudrücken. Kann man nach der Installation
einer zweiten Festplatte, dieser auch einen Laufwerkbuchstaben zuordnen oder müssen beide Platten
neu partitioniert werden, um auch der zweiten Platte einen Laufwerkbuchstaben zuordnen zu können.
Noch genauer, wird der physikalisch vorhandenen Festplatte ein Laufwerkbuchstabe zugeordnet oder
der Partition, bzw. den Partitionen, wenn ich mehrere Partitionen auf einer Platte erstellen möchte.
Dann ließe sich nur über die Neupartitionierung beider Festplatten, beiden Festplatten über die
Partitionierung Laufwerkbuchstaben zuordnen. Ist das so ?
Ich frage, weil die Option Laufwerkbuchstabe zuordnen im Geräte Manager nicht aktiviert werden kann.
Genauso wie die Pull Down Menüs Laufwerkbuchstabe reservieren, deaktiviert sind.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge
Laufwerksbuchstaben werden nach Partitionen zugeordnet. Laufwerk C: ist immer die Boot-Platte (Primäre, aktive Partition). Erstellst Du auf der gleichen (physikalischen) Platte noch eine erweiterte Partition bekommt diese den Buchstaben D: u.s.w. Mann kann innerhalb einer erweiterten Partition mehrere logische Laufwerke anlegen, die dann der Reihe nach mit Laufwerksbuchstaben versehen werden.
Unter DOS und Windows werden erst alle primären Partionen mit Buchstaben versehen und dann die logischen Laufwerke, zunächst von Platte 1 und dann von Platte 2. Es darf unter DOS und Windows aber immer nur eine aktive Partition vorhanden sein (das Boot-Laufwerk, primäre aktive Partition). Kommt eine zweite Platte hinzu, ist es am besten auf dieser nur eine erweiterte Partition einzurichten, eventuell mit mehreren logischen Laufwerken, dann bleibt die Buchstabenzuordnung der "alten" Platte erhalten und die neuen werden hinten drangehängt. Nur die Zuordnung von CD-Rom und anderen Wechsellaufwerken ändert sich. Ich hab deshalb im Gerätemanager dem CD-Rom und dem Brenner die Buchstaben Y: und Z: zugeordnet, diese bleiben dann erhalten, egal wieviele Platten und Partitionen noch dazukommen.
Die Option "Laufwerksbuchstabe zuordnen" funktioniert bis Windows 98 nur mit CD-Rom und anderen Wechsellaufwerken. Partitionen auf Festplatten kann nur unter Windows NT und 2000 ein spezieller Laufwerksbuchstabe zugewiesen werden.
Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich.
Man kann sehr wohl unter Win9x alle Laufwerkbuchstaben ändern!!!
In diesen Beispiel wird davon ausgegangen, das Du das Systemlaufwerk "C:" in den neuen Laufwerksbuchstaben "F:" abändern willst.
1. Starte REGEDIT.EXE
2. Gehe zu HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ MountedDevice.
3. Hier findest Du einige Einträge, suche den Eintrag mit dem zu ändernden Laufwerksbuchstaben. In diesem Beispiel: "\DosDevices\C:" .
4. Klicke diesen Eintrag mit der rechten Maustaste an und wähle "Umbenennen" aus.
5. Änder den Buchstaben in den gewünschten Laufwerksbuchstaben ab. In diesem Beispiel würde der Eintrag jetzt so aussehen: "\DosDevices\F:" .
6. Starten Sie den Rechner neu.
Gruß, -L
Danke für den Tip !
Hi Loopi!
Das ist ja ein Ding!
Was für eine Windows-Version setzt du genau ein?
Ich habe hier ein Notebook mit Win98SE und dort gibt es den Schlüssel/Eintrag DosDevices zwar, aber nicht in der von dir beschriebenen Form. (Schon HK_L.../System/MountedDevice existiert bei mir nicht.) :-(
Morgen werde ich meinem Home-rechner mit Win95c überprüfen...
Bis denn
Andreas
Hallo Andreas, ich nutze das Profisystem Windows 2000.
Auch unter Win9x kannst Du Festplatten andere Laufwerksbuchstaben zuordnen.
Die Voraussetzung ist, dass die HD erst beim Starten der Windows -GUI aktiviert wird und das ist eigentlich ganz einfach zu verwirklichen.
Bei SCSI-Festplatten:
Wenn eine SCSI-HD an einem SCSI-Host ohne BIOS hängt oder wenn Ihre ID aus dem BIOS-Scan ausgeklammert wird.
Bei IDE-Festplatten:
Es sollte auch mit IDE-HDs gehen, wenn diese nicht ins BIOS eingetragen werden, aber von einem Windows-(Busmaster-)Treiber erkannt werden.
Nun gehe folgendermaßen vor:
Windows erst mal ganz normal starten. Im Geräte-Manager bei der HD in den Eigenschaften muss nun das Feld
"Wechsellaufwerk" o. "Austauschbarer Datenträger" (je nach Windows Version) angehakt werden.
Jetzt ist es möglich in den entsprechenden Feldern den Wunsch Laufwerksbuchstaben einzugeben.
Wenn diese Felder deaktiviert bleiben, ist eine der oben genannten Voraussetzungen nicht erfüllt.
Bei einer HD mit mehreren Laufwerken muss natürlich der erste und letzte angegebene Buchstabe entsprechend weit auseinander liegen. Es ist also nicht möglich einzelnen Partitionen einen anderen Buchstaben
zuzuweisen und die Bootfestplatte kann auch nicht verändert werden.
Nach dem die Änderung erfolgreich war, also wenn die HD nach einem Neustart die neuen Buchstaben erhält, kann der Haken aus dem Feld "Wechsellaufwerk" wieder entfernt werden. Die HD wird nun beim nächsten Start wieder als Festplatte erkannt, behält aber die neuen Buchstaben.
Ich habe mir eine neue 45GB-Platte gekauft (Pri-Slave) mit den Laufwerkbuchstaben D=Pri, H+I+J. Die alte 20GB hatte (Pri-Master) C=Pri, E+F+G. Dann habe ich alle Daten per PQDI gesichert, Platten vertauscht. Aber alt-D war auch neu-D und es war nicht möglich, es zu ändern. Aber dann in der Registry mit MountedDevice.
Aber eben unter W2K.
Der Festplattenmanager unter W2K erlaubt nicht, die Systempartition (C:) zu ändern, auch nicht wenn statt C: dort D: steht.
Gruß, -L
Hi Loopi!
Danke für die Info. Den Trick mit dem Wechsellaufwerken kannte ich noch nicht.
Aber es zeigt sich mal wieder, dass der alte DOS-Kern von Win9x/ME bremst. ;-)
Bis denn
Andreas