Wo lassen sich Bezeichnungen der Hardware vornehmen ? Wie z.B. die Laufwerkbuchstabenzuordrnung.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.144 Beiträge
In Systemsteuerung - System auf das entsprechende Laufwerk klicken. Im Ordner 'Eigenschaften' kannst du Buchstaben zuordnen.
salut -a.
Ja, hab ich gefunden. Leider bleibt das Feld grau und ich kann keine Eingabe machen.
Nur im Feld Optionen sind zwei weiße Kästchen offen. Austauschbarer Datenträger könnte
aktiviert werden (Interrupt 13 ist aktiviert, aber grau) und DMA könnte ebenfalls aktiviert werden.
Die Pull-Down Menüs, Reservierte Laufwerkbuchstaben sind grau und aktueller Laufwerkbuchstabe
ist ohne Eintrag, auch grau.
Wie geht es nun weiter ?
Hi!
Dann sehe ich keine echte Chance die Buchstaben zu ändern. :-(
Info:
Win9x und ME haben einen DOS-Kern, der beim Booten den gefundenen Partitionen und logischen Laufwerken die Buchstaben zuordnet. Dabei werden alle vom BIOS erkannten Platten berücksichtigt (bzw. alle Laufwerke für die DOS keine eigenen Treiber braucht)
Bis denn
Andreas
Bei Win NT und 2000 ist das etwas anders gelöst, da kann man den erkannten Partitionen recht frei Buchstaben zuordnen.
98 Se hat das gestern für mich auch gelöst, aber nicht in meinem Sinn. WinExplorer hat,
warum weiß ich nicht, die zweite Platte als [G] erkannt und gleich formatiert. Das klappte fast.
Kurz vor Schluß schaltete der Monitor in den Standby Modus und der Formatiervorgang nahm
kein Ende. Schwarz war der Monitor und blieb es auch, warum weiß ich nicht. Mir blieb nichts
anderes überig als das System neu zu starten und alle Änderungen rückgänig zu machen.
Das hat gedauert. Heute habe ich die zweite Festplatte versuchsweise an den Secondary IDE
Port des Mainboards gekoppelt, dann hat Bios aber nichts erkannt. Vielleicht, weil CD ROM
davor geschaltet ist. Das wurde auch nicht von Bios detected, funktioniert aber. Soweit der
Stillstand der Dinge.
gruß hugo