Hallo !
Ich besitze eine Quantum Atlas 10kII und bin bis auf die Wärmeentwicklung mit dem Teil sehr zufrieden. Sie sitzt bei mir in einem Wechselrahmen mit Lüfter an der Frontseite. Gegebenenfalls könnte ich einen Lüfter an der Rückseite noch nachrüsten. Viele Lösungen benötigen noch zusätzlich zum 51/4 Zoll Einabuschacht weiteren Platz (so zB. AConto). Ich überlege mir jetzt von der Fa. Coolermaster einen Festplattenkühler zuzulegen (DCD 4002), da er mit nur einem 51/4 Zoll Schacht auskommt und es sich um eine Ganzmetallausführung handelt.
Für Tips und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
MfG Maikl.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hallo,
also Frontlüfter sind nicht zu empfehlen - wenig Leistung, viel Krach. Es gibt ganz flache Festplattenfühler, mit 1 oder 2 Lüftern, die unter die HD geschraubt werden und überhaupt keinen zusätzlichen Schacht brauchen.
Du brauchst dabei nicht auf Marken, Namen etc. zu achen. Der Platte ist es egal, wer auf se bläst, und auch billige Lüfter reichen hier vollkommen, eil es, anders als bei Prozessor-Kühlern, kein Kontakt-Problem gibt.
Wo kaufen? Kann ich nicht allgemein beantworten. Meiner stammt von einem größeren Händler bei mir in der Nähe, ist made in China, hat 2 Lüfter, ist aus Metall, hat 39.-gekostet und ist leiser als das Netzteil, macht also keinen usätzlich hörbaren Lärm.
salut -a.