Hallo,
ich habe zu meiner alten Festplatte (WD205 20GB als Master) eine neue erworben (WD400 40 GB als Slave).
1. Muss ich diese formatieren?
2. Wie bekommt die neue einen Laufwerkbuchstaben?
3. Muss ich die neue hierzu partitionieren?
Nachdem ich die neue Festplatte mit unterschiedlichen Kombinationen einzubauen versucht habe (erfolglos), habe ich nun 3 Einträge im Festplattencontroller (1.AMD.... war schon immer da, 2. erster Controller und 3. zweiter Controller). Ich weiß nicht, ob die Einträge zu 2. und 3. schon vorher da waren. Kann ich alle Controller mit reinem Gewissen entfernen? Sucht sich WIN98 beim neuen booten automatisch wieder die richtigen heraus???
Wer weiß Rat?
Lieber Gruß, Chris
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.139 Beiträge
hallo chaos2001!
Ja, ja! Die gliebten Platten! Sie ist da und doch nicht da, stimmts?
Also, Punkt eins Master und Slave.
Hast du entsprechende Kenntnisse was das angeht? Primary, Secondary?
Denn mit den Controllern hat das relativ wenig zu tun!
Formatieren? Ja!!!
Der Bustabe kommt automatisch! Zuerst die bootfähigen, primären, dann die logischen! bezogen auf Hardware und Partitionen!
Also, Partition Magic kann ich nur empfehlen, besonders da du dann auch damit die Programme auf andere Platten oder Partitionen verschieben kannst und die registry geupdatet wird (falls du Win verwendest)!
Win98 braucht erstens eine bootfähige Partition die bestenfallst am Primary als Master hängt! Die Controller darfst du nicht entfernen, denn wie der name schon sagt! Die Platten findest du unter dem punkt "Laufwerke". Dort müsste sich ein Floppy und nun zwei IDE Festplatten befinden!
Sei doch bitte so nett und beschreibe alles etwas genauer, auch die Anschlüsse. Sind nun alle so angeschlossen wie du es in Punkt 1. beschreibst oder hattes du bereits eine andere der "unterschiedlichen Kombinationen" versucht?
Nachdem die Platte formatiert ist und win sie beim booten erkennt, bekommt sie auch einen neuen, zusätzlichen Buchstaben!
Windows orientiert sich immer an einem bootfähigen Laufwerk, einer bootfähigen Platte! Du kannst auch z.B. "drei" bootfähige Platten einbauen! Der entscheidende Punkt ist dan das BIOS indem du die Platte auswählen musst von der Win booten soll!
greetings,
TomLeonhart
Danke Tom,
also werde ich Dich en Detail mit mit meinem Leidensweg konfrontieren!
Ich habe die neue Platte neben meiner alten angeschlossen (gleiches Kabel)und dann den Rechner gebootet.
BIOS hat die Platte automatisch erkannt. Auch im Gerätemanager waren nun 2 Platten aufgeführt. Hurraaaa!!!
Nur habe ich das Laufwerk nicht im Explorer gefunden (logisch, wie ich jetzt weiß, da die Platte noch nicht partitioniert und formatiert war).
Frustriert habe ich dann die Platte wieder rausgenommen und meinen Rechner mit der alten alleine gestartet. Ich dachte, ich bin so schlau, und verschiebe ein wenig die Laufwerksbuchstaben, damit die neue Platte auf E: Platz hat:
C: alte Festplatte (Partition 1)
D: alte Festplatte (Partition 2)
E: CD-ROM (---> verschoben auf F:)
F: CD-RW (---> verschoben auf G:)
Danach habe ich den Rechner wieder mit der neuen Platte zusammen gebootet. Nix ist passiert (klar, sie war immer noch nicht part. und format.).
Dann war ich ganz clever und habe statt meiner alten die neue eingebaut und den Rechner hochgefahren. Jetzt ging natürlich gar nix mehr (keine Boot-Disk und keine Ahnung!!!).
Also alles wieder raus und den alten Zustand hergestellt.
Nachdem der Rechner ordentlich hochgefahren ist, stellte ich im Gerätemanager fest, dass nun gar keine Platte mehr dort eingetragen war. Dafür hatte ich bei den Controller-Einträge drei. Der zweite Eintrag hatte sogar ein gelbes Ausrufezeichen!!!
Ein Kollege sagte mir, dass ich dort ruhig alle Einträge löschen könnte, Windows würde alles beim Neustart erkennen und richtigstellen. Trau schau wem!
Übrigens, die Platten sind richtig gejumpert!!!
Ich möchte die alte so behalten (C: und D:)
und die neue als Slave (E:) laufen lassen.
Hab ich alles kaputt gemacht und mir den normalen Weg verbaut, oder gibt es noch Rettung????
Gruß,
Chris
Hallo Chris,
also, dass alles fasse ich nun einmal so auf:
Deine alte Platte ist dort wo sie war und wie sie war! Also Primary Master. Darauf befindet sich Win. Dort soll es bleiben.
Die alte Platte hat zwei Partitionen. Eine Primäre c: zum booten und eine logische d:.
Die neu soll nun e: werden und nur für Daten sein, für kein OS!
Sie hängt am Primary als Slave! Alles ist beim booten so ersichtlich!
OK! Die zweite Platte nun einfach komplett als logisches Laufwerk formatieren!
Was für ein Ausrufezeichen? Betrachte das doch einmal genauer und doppelklicke auf den entsprechenden Punkt. Wichtig ist nun der "Grätestatus" im "Allgemeinen" und die "Gerätekonflikte" in den "Resourcen"! Eigentlich müsste dort stehen "Dieses Gerät ist betriebsbereit" und bei den Konflikten müsse stehen "keine Konflikte".
Controller die nicht wollen einfach entfernen!
Jetzt neu starten!...
Win müsste nun wieder die Controller finden und installieren!
Wenn win sie installiert - wieder neu starten!...
nun müssten dann 3 Platten c: d: e: im Arbeitsplatz stehen! Müssten...
müssen... sollten...
Windows vergibt selbst die Laufwerksbuchstaben! a: ist reserviert für Floppy 1. b: ist reserviert für Floppy 2. C: ist die Primäre Platte, darauf liegt der win Ordner. dann alle anderen Platten und Partitionen. d: e: f: g: h: .... Dann die CD Laufwerke, normalerweise ja auf d: bzw. e:! Diese kann man aber im Gegensatz zu den Festplatten bestimmen! In dem Geräte-Manager unter dem Punkt CD-Rom in den "Einstellungen" kann man den Buchstaben unter "Erster-Buchstabe" wählen! Ich z.B. habe meinem CD-Rom/DVD Laufwerk den Buchst. X: und meinem Brenner Y: zugewiesen. Denn, bis ich so viele Platten oder Partitionen in meinem Rechner habe die dann meine CD Laufwerke verschieben dürfte noch einige Zeit vergehen ;-)
So wie das alle bei dir klingt hast du nur ein wenig chaos angerichtet. Die Routine sieht eigentlich so aus: für gewöhlich fährt man runter, steckt vorsichtshalber den Strom aus, und schließt die andere Platte dazu, jumpert sie natürlich auf Slave - steckt wieder an und fährt wieder hoch! Bingo! Formatiert falls nötig - dann noch ein Neustart - und fertig.
Mach dir mal kein Sorgen... solage die Platte slbst nicht kaputt ist kann es nur funktionieren! :-)
So, falls Win nach dem Neustart dann immer noch Probleme machen sollte, kann man ja mal weiter sehen.
bis denne,
TomLeonhart